Windows 11: Benachrichtigungen deaktivieren – so klappt's

Sind Sie genervt von den Benachrichtigungen, die Sie auf Ihrem Windows-11-PC erhalten? Wir zeigen, was Sie dagegen unternehmen können.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Isabelle Bauer
Inhaltsverzeichnis

Windows-Benachrichtigungen sollen Sie zwar auf dem Laufenden halten, aber ein ständig blinkender Bildschirm voller Pop-ups kann schnell nervig werden. Zum Glück können Sie die Windows-Benachrichtigungen verwalten und einschränken, um die Fülle an Pop-ups zu reduzieren und trotzdem über das Wichtigste auf dem Laufenden zu bleiben.

Es gibt Momente, in denen Sie keine Unterbrechungen wünschen – zum Beispiel bei einem Videomeeting oder beim Gaming. Sie können in Windows 11 alle Benachrichtigungen deaktivieren, um nicht gestört zu werden.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Windows 11: Alle Benachrichtigungen ausschalten (3 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie die Windows-Einstellungen über die Tastenkombination [Windows] + [I]. Im neuen Fenster klicken Sie dann links auf die Kategorie "System".

Sie können in Windows 11 Benachrichtigungen von weniger wichtigen Apps deaktivieren. Auf diese Weise erhalten Sie weiterhin Benachrichtigungen für wichtige Dinge wie Nachrichten, Kalenderereignisse oder Systemaktualisierungen.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Windows 11: Benachrichtigungen von ausgewählten Apps stummschalten (3 Bilder)

1. Schritt:

Verwenden Sie die Tastenkombination [Windows] + [I], um die Windows-Einstellungen zu öffnen. Dort klicken Sie dann links auf "System".

Videos by heise

Windows bietet einen Nicht-Stören-Modus, der bei Aktivierung alle Benachrichtigungen, Warnmeldungen und Pop-ups stummschaltet und so für eine wirklich ungestörte Nutzung sorgt. Im Gegensatz zu den vorherigen Optionen können Sie in diesem Modus aber einstellen, dass Sie Anrufe oder Erinnerungen weiter empfangen.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Windows 11: Nicht-Stören-Modus aktivieren (5 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie die Windows-Einstellungen über die Tasten [Windows] + [I]. Wechseln Sie dann links in die Kategorie "System".

Vielleicht haben Sie die Angewohnheit, Ihren Bildschirm zu sperren, wenn Sie sich von Ihrem Computer entfernen – aber wussten Sie, dass das einfache Sperren des Bildschirms Ihre Privatsphäre nicht vollständig schützt? Einige Benachrichtigungen wie E-Mails, Kalenderereignisse oder Nachrichten können weiterhin auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden, sodass sensible Informationen für andere sichtbar sind. Um Ihre Privatsphäre zu verbessern oder einen übersichtlicheren Sperrbildschirm ohne Benachrichtigungen zu genießen, können Sie Windows daran hindern, diese auf dem Sperrbildschirm anzuzeigen.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Windows 11: Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm deaktivieren (3 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie mit der Tastenkombination [Windows] + [I] die Windows-Einstellungen und klicken Sie dann links auf "System".
  1. Öffnen Sie die Windows-Einstellungen mit [Windows] + [I] und klicken Sie links auf "System".
  2. Gehen Sie auf "Benachrichtigungen".
  3. Dort können Sie bei allen "Benachrichtigungen" den Schalter auf "Aus" stellen.
  1. Nutzen Sie die Taten [Windows] + [I], um die Windows-Einstellungen zu öffnen, und klicken Sie links auf "System".
  2. Gehen Sie danach auf "Benachrichtigungen".
  3. Scrollen Sie nach unten zu den aufgelisteten Apps und schalten Sie die Benachrichtigungen einzelner Anwendungen über den Schalter aus.
  1. Öffnen Sie die Windows-Einstellungen mit der Tastenkombination [Windows] + [I] und gehen Sie links auf "System".
  2. Klicken Sie anschließend auf "Benachrichtigungen".
  3. Aktivieren Sie den Modus "Bitte nicht stören", indem Sie den Schalter betätigen. Unter ""Bitte nicht stören" automatisch aktivieren" können Sie außerdem einstellen, wann der Modus automatisch starten soll, zum Beispiel beim Spielen oder im Vollbildmodus.
  4. Über die Option "Prioritätsbenachrichtigungen festlegen" bestimmen Sie, welche Hinweise trotz aktiviertem Modus angezeigt werden dürfen.
  1. Öffnen Sie die Windows-Einstellungen mit [Windows] + [I] und klicken Sie links auf "System".
  2. Gehen Sie anschließend auf "Benachrichtigungen".
  3. Klappen Sie dort das Menü hinter "Benachrichtigungen" auf und entfernen Sie den Haken bei "Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm anzeigen".
Mehr Infos

(anka)