Galaxy-Ring: Träger verpasst Flug und muss in die Notaufnahme
Statt in den Flieger muss ein Mann in die Notaufnahme, weil er bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen seinen Galaxy-Ring nicht vom Finger bekommt.
(Bild: Samsung)
Der aufgeblähte Akku seines Samsung Galaxy Rings verhindert den Flug eines Mannes und schickt ihn stattdessen in die Notaufnahme. Wie der Betroffene Daniel Rotar, Betreiber des Youtube-Kanals Zone of Tech auf X schrieb, konnte er sich seinen Smart-Ring bei der Sicherheitsüberprüfung am Gate nicht mehr vom Finger ziehen.
Der anschwellende Akku quetschte den Finger so stark ein, dass der Mann Schmerzen erlitt und den Ring laut eigener Aussage selbst mit Seife und Wasser nicht mehr vom Finger bekam. Im Krankenhaus wurde der Finger gekĂĽhlt und der Ring mithilfe einer medizinischen Creme entfernt. Dazu musste der Ring nicht aufgeschnitten werden.
(Bild:Â ZoneofTech/X)
Da der Ring selbst aus Titan besteht, konnte sich der Akku nicht nach auĂźen hin ausweiten und drĂĽckte so nach innen auf den Finger. Rotar schrieb, zum Zeitpunkt des Vorfalls sei der Akku komplett entladen gewesen. Er habe den Ring seit Januar 2025 getragen. Seit geraumer Zeit habe eine Akkuladung allerdings nur noch 1,5 Tage gehalten, von anfangs 7 Tagen.
Samsung: Selten
Engadget erhielt auf Nachfrage von Samsung ein Statement zum Vorfall: "Die Sicherheit unserer Kunden hat oberste Priorität, und wir stehen in direktem Kontakt mit diesem Nutzer, um mehr über seine Bedenken zu erfahren. Obwohl solche Vorfälle äußerst selten sind, gibt es einige Möglichkeiten, einen festsitzenden Ring zu entfernen, darunter Seife und Wasser – oder das Eintauchen der Hand in kaltes Wasser. Wenn diese Methoden nicht funktionieren, finden Sie weitere Informationen auf unserer Samsung-Supportseite."
Nutzer berichten von ähnlichen Fällen
Jedoch scheint Rotar nicht der einzige Smart-Ringträger mit Akkuproblemen zu sein. Bereits seit einigen Monaten berichteten mehrere Träger des Ringes von ähnlichen Vorfällen. Eine Nutzerin hatte eine vergleichbare Erfahrung mit ihrem Smart-Ring Oura auf X geteilt.
Aber auch abseits von sich ausdehnenden Akkus scheint es beim Galaxy Ring Probleme mit rapide abnehmenden Ladekapazitäten zu geben. Dabei hatte Samsung bereits vor einigen Jahren Probleme mit defekten Akkus im Galaxy Note 7, die bis hin zum Rückruf des Smartphones führten. Damals wich das Unternehmen auf einen Zweitlieferanten für die Akkus aus.
Videos by heise
(aki)