Unter macOS 26 Tahoe: Riesen-Lag bei Electron-Apps

Der WindowServer-Task im neuen macOS läuft durch Override einer AppKit-API in Electron Amok. Offenbar gibt es einen Fix, der muss allerdings eingebaut werden.

vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Elektron (Symbolbild)

Elektron (Symbolbild).

(Bild: Pavel Ignatov/Shutterstock.com)

Update
Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Nutzer von macOS 26 alias Tahoe klagen über Systemausbremsungen im Zusammenhang mit bestimmten Apps. Grund ist offenbar eine Inkompatibilität des Betriebssystems mit dem Electron-Framework, das bekannte Anwendungen wie Discord oder VS Code einsetzen. Dort nutzt man offenbar einen Override-Hack einer privaten AppKit-API, um bestimmte Fenstereffekte zu generieren. Das wiederum kollidiert mit macOS 26 respektive dessen Implementierung des WindowServer-Tasks, der für die macOS-Fensterdarstellung zuständig ist, heißt es im GitHub-Forum des Electron-Projekts.

Ein Fix innerhalb von Electron ist bereits vorhanden: Er steckt in den Versionen v39.0.0-alpha.7, v38.2.0, v37.6.0 und v36.9.2. Entwickler müssen das Framework allerdings noch selbst aktualisieren, was einige Tage dauern kann – wenn sie sich des Problems überhaupt bewusst sind. In der Praxis bedeutet der Fehler, dass es ausreicht, dass eine Electron-App läuft und nicht minimiert wurde. Sie kann das ganze System selbst auf einem schnell Apple-Silicon-Max-Chip ausbremsen. Zwar scheint es zunächst, dass die CPU- und GPU-Last gering ist, doch sorgt ein Redraw-Verhalten von WindowServer dafür, dass die Grafikkerne zwischenzeitlich ausgelastet werden. Zu bemerken ist dies durch langsames scrollen.

Videos by heise

Sind mehrere Electron-Apps offen, wird es schlimmer. Ist etwa Chrome offen und eine Electron-App wird minimiert, scheint sich das Problem zu erledigen, hieß es auf Hacker News, wie Entwickler Michael Tsai in seinem Blog zusammenfasst. Electron scheint zu versuchen, sogenannte Custom-Corner-Masks bei Vibrant-Ansichten zu nutzen, die wiederum dem neuen WindowServer in Tahoe nicht gefallen – er versucht sie also, neu zu generieren. Apple hatte die Kanten in Tahoe deutlich runder gestaltet.

Update

Mittlerweile gibt es einige Tools, die helfen, problematische Electron-Apps, aufzuspĂĽren.

Apple hatte in dieser Woche auch macOS 26.0.1 freigegeben, das einige Fehlerbehebungen liefert. Laut Angaben von Ricky Mondella gibt es darin eine weitere Fehlerbehebung im Zusammenhang mit Electron-Apps sowie Chromium-Browsern: EIn Bug im Bereich AutoFill soll nicht mehr auftreten.

Auch dieser konnte Apps ausbremsen, da es zu einem falschen Handling von Event-Taps kam. AutoFill dient dem Ausfüllen von Passwörtern. Details zu dem Feature für Entwickler führt Apple in seiner eigenen Doku für Developer auf.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)