AMD löst sich von Markenbezeichnung "ATI"

AMD beerdigt bei Grafikkarten die Traditionsmarke ATI und will damit die eigene Marke AMD stärken. Außerdem soll das Vision-Markenprogramm deutlich ausgedehnt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 288 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

AMD führt seine Grafikprodukte zukünftig nicht mehr unter dem Namen "ATI". Dies hat der US-amerikanische Chipentwickler in einer Telefonkonferenz bekannt gegeben. Die im Oktober erwarteten Southern-Islands-Grafikkarten sollen demnach die ersten sein, die nicht mehr das Kürzel "ATI" im Namen führen und daher offiziell als AMD Radeon HD (6XXX) verkauft werden. Für bereits bestehende Produkte gilt dies noch nicht. Zudem soll das 2009 eingeführte Markenprogramm Vision weiter ausgedehnt werden.

Die Markenbezeichnung ATI stirbt. Ab 2011 soll außerdem das Vision-Logo eine Reihe bestehender Logos ersetzen.

(Bild: AMD)

Laut AMDs John Volkmann, der unter anderem für die Markenpolitik des Unternehmens zuständig ist, erhofft man sich durch den Schritt eine Stärkung der Marke AMD. Außerdem wies Volkmann auf die Unterstützung durch verschiedene Hersteller hin, etwa Sapphire und XFX. Zudem sei die Zeit für eine klare Markenpositionierung mehr als reif, gerade in Hinblick auf die zukünftigen Fusion-Prozessoren, die (AMD) CPU und (ATI) GPU vereinen.

AMD übernahm Mitte 2006 den kanadischen Grafikchip- und Chipsatz-Spezialisten ATI für insgesamt 5,4 Milliarden US-Dollar. (mfi)