Problem bei iMessage-Aktivierung: So wird man es in iOS 26 los
Apples Kommunikationsdienst kann auf aktuellen iPhones ruckeln. Wenn es Probleme gibt, sollte man diesen Tipps des Herstellers folgen.
iMessage-Icon mit zwei Benachrichtigungen
(Bild: oasisamuel/Shutterstock.com)
Nutzer, die iOS 26 eingespielt haben und versuchen, iMessage zu aktivieren, bekommen unter Umständen Schwierigkeiten, wenn auf ihrem Gerät inaktive eSIMs vorhanden sind. Darauf verweist der Hersteller in einem in der letzten Woche publizierten Hilfsdokument, das bislang nur in englischer Sprache vorliegt. Bei nicht vorhandener Aktivierung kommen Botschaften nicht (mehr) an oder werden dann als Textnachricht oder RCS-Botschaft versendet, obwohl die Gegenstelle iMessage beherrscht.
Zwei SIMs mit einer Nummer
Apple verknüpft iMessage auf iPhones stets mit der jeweiligen Mobilfunknummer. Dabei müssen Kunden bei einem SIM-Karten- und/oder Gerätewechsel oder dem Übertragen einer eSIM auf ein neues Gerät einen Aktivierungsprozess durchlaufen. Dabei wird im Hintergrund eine SMS verschickt, um sicherzustellen, dass die Nummer verifiziert werden kann. Schon das macht mitunter Probleme und sorgt dafür, dass es eine Weile dauern kann, bis iMessage bereitsteht. Manchmal ist das Gerät auch nicht in der Lage, SMS mit der Aktivierung ordnungsgemäß zu empfangen.
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Das Problem in iOS 26 ist nun offenbar ein anderes laut Apple: Es scheint vorzukommen, dass bei manchen Nutzern auf dem gleichen iPhone eine aktive und eine inaktive SIM der gleichen Nummer vorliegt. Das ist etwa der Fall, wenn man auf die eSIM gewechselt ist, aber die alte SIM im Gerät belässt. Manchmal ist es aber auch umgekehrt. Warum iOS 26 offenbar nicht mitbekommt, dass die eine SIM inaktiv ist und sich von dieser bei der iMessage-Aktivierung stören lässt, ist bislang unklar.
SIM entnehmen oder eSIM löschen
Apple empfiehlt nun folgende Schritte: Ist die inaktive SIM eine physische SIM, soll man diese aus dem Gerät entnehmen, da sie sowieso nicht mehr gebraucht wird. Ist die inaktive SIM hingegen eine eSIM, begibt man sich in die Mobilfunk-Settings des Geräts und löscht sie. Danach geht man in die iMessage-Einstellungen und wählt dort die Nummer aus, um die Aktivierung erneut zu starten.
Zum Fehlerbild gehört neben der nicht möglichen Versand von iMessage-Botschaften oder dem Fallback auf SMS/RCS auch, dass Nachrichten mit einem E-Mail-Absender verschickt werden statt mit einer Telefonnummer. Schließlich zeigen die iMessage-Einstellungen womöglich auch zwei Nummern an.
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(bsc)