IFA

Sony bringt Streaming-Dienst nach Europa

Die bisher nur für US-Kunden zugängliche Service-Plattform Qriocity ist künftig auch für europäische Kunden zugänglich. Den Anfang macht ein Video-on-Demand-Dienst für Filme, die auf Sony-Geräten abrufbar sein werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sven Hansen

Sony (Halle 4.2) will die bisher US-Kunden vorbehaltene Content-Plattform Qriocity ab Herbst auch in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien anbieten. Besitzer von neuen Sony-Fernsehern oder einem Blu-ray-Player des japanischen Elektronikkonzerns sollen dann auf kostenpflichtige Inhalte zugreifen können, kündigte Sony-Chef Howard Stringer am Mittwochabend auf der Funkausstellung IFA in Berlin an. Einen konkreten Termin nannte Stringer nicht. Sony kann auf eine breite Palette konzerneigener Inhalte zugreifen. Pläne für die Vermarktung dieser Inhalte über die Elektronikgeräte verfolgt das Unternehmen schon länger.

Über verschiedene Dienste will Sony unter dem "Qriocity“-Banner Videos, Musik, Spiele und später auch E-Books vertreiben. Den Anfang macht der Streaming-Dienst "Video on demand powered by Qriosity“, über den künftig Filme von 20th Century Fox Home Entertainment, Lionsgate, MGM, NBC, Paramount, Sony Pictures, Walt Disney und Warner Bros. erhältlich sind. Der Dienst ist über alle netzwerkfähigen TV-Geräte, Blu-Ray-Player und Home-Theatre-Systeme des Herstellers abrufbar. Filme soll es sowohl in SD- als auch in HD-Qualität geben.

Zum Jahresende soll es zudem ein Musikangebot namens "Music Unlimited powered by Qriocity" geben, über den sich Millionen Titel im Streaming-Verfahren abrufen lassen. Auch dieser Dienst ist über die oben genannten Geräte abrufbar, zusätzlich will ihn Sony auf seine Spielkonsole PS3 bringen. Preise für die neuen Angebote stehen noch nicht fest. Bereits im März gab es Spekulationen, dass Sony Qriocity auch auf Smartphones und Tablets bereitstellen will. (sha)