Krank durch Notebooks

Durch Notebooks verursachte Haltungsschäden waren vor Jahren noch unbekannt – zu gering war die Verbreitung der gegenüber Desktop-PCs meist deutlich teureren mobilen Begleiter.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 242 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Durch Notebooks verursachte Haltungsschäden waren vor Jahren noch unbekannt – zu gering war die Verbreitung der gegenüber Desktop-PCs meist deutlich teureren mobilen Begleiter. Das hat sich nach Ansicht von Alan Hedge, Direktor des Labors für Ergonomie an der Cornell Universität, grundlegend geändert. Gegenüber amerikanischen Medien kritisierte er, dass Notebooks immer mehr als Ersatz für Desktop-PCs herangezogen werden. Notebooks sind nach seiner Ansicht jedoch lediglich für den gelegentlichen Gebrauch geeignet und nicht für den regelmäßigen Arbeitseinsatz.

Laut US-Statistiken waren 2003 insgesamt 9200 Angestellte wegen Problemen krank geschrieben, die mit dem Schreiben auf einer Tastatur zu tun hatten. Zwar würden keine Statistiken existieren, welcher Prozentsatz mit einer Notebook-Tastatur schreibt, aber die Mediziner stellten einen stetig steigenden Strom an Notebook-Nutzern mit Gesundheitsproblemen fest, heißt es weiter.

Problematisch an der Arbeit am Notebook ist vor allem die Nähe zum Gerät sowie die starre Verbindung von Tastatur und Monitor. Ergonomisch sinnvolle Positionen – etwa Monitor in Augenhöhe und Tastatur auf Höhe der Ellenbogen – lassen sich damit kaum einnehmen. Für die dauerhafte Arbeit ist mindestens die Anschaffung eines externen Monitors und einer externen Tastatur zu empfehlen.

Wenn spezielle Anforderungen an Ergonomie und Leistung beachtet werden, so kann ein Notebook durchaus als Ersatz für einen PC herhalten. Der Artikel Ersatzbeschaffung in heise mobil stellt die Anforderungen vor und beleuchtet auch die in Deutschland gültigen rechtlichen Bestimmungen. (ll)