IFA

Samsung: MP3-Spieler auf Android-Basis

Nicht nur das iPhone gibt es als Touch auch ohne Telefonfunktion: Samsung präsentiert eine MP3-Spieler-Version seiner Galaxy-Smartphones.

vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Samsung stellt auf der IFA den MP3-Spieler Galaxy 50 vor. Das Gerät nutzt Android 2.1 als Betriebssystem, ist mit WLAN ausgestattet und kann auf den Android Market zugreifen. Das Touch-Display mit WVGA-Auflösung hat eine Diagonale von 8,1 cm. Der Player unterstützt neben MP3, WMA, Ogg Vorbis und Wav auch die verlustfreien Audio-Codecs FLAC und das wenig verbreitete MP3HD. Der Spieler ist mit 8 oder 16 GByte Flash-Speicher zu haben, der sich über einen Micro-SD-Schacht mit zusätzlichem Speicher erweitern lässt.

Wie die Smartphones aus gleichen Hause, so ist auch der Galaxy 50 mit der AllShare-Funktion ausgestattet: Per DLNA lassen sich Medieninhalte vom MP3-Spieler per UPnP AV an TV-Geräte oder andere Video-Renderer im Netz schicken. AllShare erlaubt zudem, den Player als UPnP-AV-Fernbedienung zu nutzen, um andere kompatible Geräte zu steuern. Der Galaxy 50 ist ab Oktober für 230 Euro (8 GByte) beziehungsweise 300 Euro (16 GByte) zu haben. (sha)