iPadOS-26-Multitasking: Gestrichene Fenster-Variante kommt wieder

Apple hat fĂĽr sein neues Window-Management in iPadOS 26 einiges Lob bekommen. Doch ein bestimmter Modus wurde aus dem Programm genommen. Der kommt bald wieder.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
iPadOS 26 mit Fenstern

iPadOS 26 mit Fenstern: NĂĽtzlich, aber es fehlte was.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Mit dem jüngsten iPad-Betriebssystem, das Apple im September bereitgestellt hat, kam ein komplett neues Fenster-Management auf die Tablets. iPadOS 26 ermöglicht es erstmals, App-Windows frei zu verteilen, wie man das vom Mac kennt, Limits, wie sie der Stage Manager einst setzte, wurden aufgehoben. Gleichzeitig hat Apple allerdings auch einen beliebten Multitasking-Modus gestrichen: das sogenannte Split View & Slide Over. Die Klagen darüber hat der Konzern allerdings mitbekommen: Wie Betatester von iPadOS 26.1, das noch im Oktober erscheinen dürfte, mitteilen, ist das Feature mit der zweiten Vorabversion nun zurückgekehrt.

Die Funktion arbeitet mit den vorhandenen neuen Fenster-Optionen zusammen, wurde also etwas verändert. Die Idee ist, dass man mehrere App-Windows offen haben kann, um dann eine weitere mittels Slide Over an der Seite einzublenden. Der Vorteil: Diese App schwebt dann über den anderen und ist stets erreichbar. Umgesetzt hat Apple dies über die neuen Ampel-Symbole, die iPad-Fenster seit iPadOS 26 haben.

Videos by heise

Klickt man auf den grünen Knopf, erscheinen die Fenstergrößenoptionen – und darunter ist nun auch Slide Over. Ist ein Fenster einmal in diesem Modus, bleibt es stets sichtbar, kann aber auch zur Seite weggewischt werden, um es dann später wieder hervorzuholen. Für wichtige Apps, die man den Tag über benötigt, ist das sehr praktisch. Neu in iPadOS 26.1 ist, dass man auch die Fenstergröße des Slide-Over-Fensters ändern kann.

Der Split-View-Teil von Split View & Slide Over ist indes nicht mehr vorhanden (außer man baut sich diese Darstellung händisch auf), aber auch nicht notwendig. Er ermöglichte es, (nur) zwei Apps in einer geteilten Ansicht nebeneinander zu öffnen sowie mit Slide Over mehrere Apps in einer kleinen Ansicht an der Seite zu sammeln und bei Bedarf hereinzuwischen. iPadOS 26 beschränkt das nun nicht mehr auf zwei Apps, sondern erlaubt eine freie Fenstergestaltung. Slide Over ist hier nun eine weitere Möglichkeit, Ordnung auf den Tablet-Screen zu holen.

Apple hatte sich über Jahre geweigert, iPadOS ein vollwertiges Fenstersystem zu verpassen – unter anderem mit dem Argument, dass das zu speicherintensiv ist. Nun unterstützt das neue Fenster-Management allerdings deutlich mehr Geräte, als ursprünglich vermutet wurde.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)