Ikea-Adventskalender hacken: Bastelideen fĂĽr Kinder in der Vorweihnachtszeit

Der Kalender ist ein Vorweihnachtsgeschenk zum gemeinsamen Basteln. Es entsteht ein Weihnachtsferiendorf mit Pfefferkuchenhäuschen, Musik und NFC-Zugangssystem.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 41 Min.
Von
  • Michael Gaus
  • Miguel Gashi
Inhaltsverzeichnis

Hat man vorsichtig die Pappschnallen des Kalenders gelöst, kommt man auch direkt an den Inhalt. Nun kommen die 24 Fächer mit den Pralinen und den Aktionskarten zum Vorschein, sodass wir nun den Inhalt mit etwas Elektronik verfeinern können.

Wir tauschen den Inhalt einiger Fächer gegen elektronische Bauteile aus. Welche Türchen genau einen neuen Inhalt bekommen, hängt davon ab, ob das jeweilige Fach groß genug für den neuen Inhalt ist. Da die Anordnung der Türchen und die Fachgrößen des Ikea-Adventskalenders jedes Jahr etwas variieren, muss man hier entsprechend improvisieren. Hauptsächlich möchten wir die Türchen der Samstage und Sonntage im Advent ändern, da am Wochenende die meiste Zeit für gemeinsames Basteln in den Familien zur Verfügung steht.

Mehr Make-Projekte
Kurzinfo
  • SpaĂź fĂĽr die ganze Familie
  • Erste Experimente mit Pico 2
  • GroĂźe Experimente verteilt auf das Wochenende

Außerdem verwenden wir die Türchen an Nikolaus und Heiligabend, da dies die größten Fächer sind. Falls ein Plastikfach um wenige Millimeter zu klein sein sollte, kann eine Seitenwand des Plastikfachs auch vorsichtig mit einem Cuttermesser aufgeschnitten und so der Stauraum etwas vergrößert werden.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Ikea-Adventskalender hacken: Bastelideen für Kinder in der Vorweihnachtszeit". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.