Open-Source-Officepaket KOffice 1.4 als Release Candidate
KOffice 1.4, das Ende Juni offiziell fertiggestellt sein soll, bringt unter anderem UnterstĂĽtzung fĂĽr das offene Dokumentenformat OpenDocument sowie einen grafischen Datenbank-Client und einen Bild- und Grafik-Editor.
Das Officepaket für den Unix/Linux-Desktop KDE ist nun als Release Candidate für die Version 1.4 erschienen. Die endgültige Ausgabe von KOffice 1.4 wollen die Entwickler noch Ende dieses Monats fertigstellen. Der Release Candidate soll nun die Möglichkeit bieten, letzte Bugs vor Freigabe der offiziellen Version zu finden.
Mit der Beta-Version Anfang Mai kamen zu den bestehenden Modulen wie KWord (Textverarbeitung), KPresenter (Präsentationssoftware) und KSpread (Tabellenkalkulation) die Komponenten Krita für die Bearbeitung von Fotos und die Erstellung von eigenen Grafiken sowie Kexi als Datenbank-Client und grafische Umgebung für die Erstellung und Administration von Datenbanken hinzu. KOffice 1.4 unterstützt zudem das OpenDocument-Format der Organization for the Advancement of Structured Information Standards (OASIS), das auch in OpenOffice 2.0 verwendet wird. OpenDocument 1.0 wurde vor wenigen Tagen als offizieller OASIS-Standard verabschiedet. Darüber hinaus gibt es in KOffice 1.4 nach Angaben der Entwickler zahlreiche Verbesserungen, die der Geschwindigkeit und der Kompatibilität des Officepakets zu Gute kommen sollen.
Eine Übersicht zu den Änderungen von KOffice 1.4 im Vergleich zu den vorhergehenden Versionen bietet das KDE-Projekt im Announcement zu dem Release-Kandidaten. Eine detaillierte Liste der Änderungen in KOffice 1.4-rc1 gegenüber der Beta-Version bietet der Changelog. Grundlegende Neuerungen gab es nicht mehr, sondern vor allem Bugfixes und Korrekturen bei einzelnen Funktionen. KOffice 1.4-rc1 steht als Source-Code bereit, schon jetzt auch in einer deutschsprachigen Ausgabe und in Versionen für andere Landessprachen. Binär-Pakete hat das KDE-Projekt zwar angekündigt, sie sind auf den Servern bislang aber noch nicht zu finden. (jk)