Ganze Basketball-Spiele der NBA bald immersiv auf der Vision Pro

Apple wird zusammen mit einem US-Kabelanbieter erstmals komplette Basketballpartien mit der Blackmagic URSA abfilmen. Das Problem sind Copyright-Restriktionen.

vorlesen Druckansicht
Shirt mit dem Logo der Los Angeles Lakers

Shirt mit dem Logo der Los Angeles Lakers: Immersive Inhalte hält Apple bislang immer recht kurz.

(Bild: aaddyy/Shutterstock)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Apple wird künftig zusammen mit der amerikanischen TV-Kabelanbieter Spectrum vollständige Sportübertragungen im Format Apple Immersive Video auf die Vision Pro senden. Das hat Apple am vergangenen Freitag mitgeteilt. Demnach handelt es sich zunächst um Live-Partien der Los Angeles Lakers in der National Basketball Association (NBA). Bereits mit der am 21. Oktober beginnenden Spielzeit 2025/2026 soll es losgehen. Allerdings verkompliziert die komplexe Lage bei den Sportrechten den Genuss der Partien.

Spectrum und sein Sportsender SportsNet, der auch Partien des Baseballteams L.A. Dodgers sowie weiterer Teams aus SĂĽdkalifornien ĂĽbertragen darf, wird die Blackmagic-Kamera URSA Cine Immersive verwenden, die pro StĂĽck 30.000 US-Dollar kostet. Sie kann 3D-Videos mit bis zu 8160 mal 7200 Bildpunkten bei 90fps aufzeichnen. Laut Apple ist das Senden einer "Auswahl" von Lakers-Partien vorgesehen.

Das Erlebnis soll so sein, als befinde man sich direkt am Spielfeldrand, schreibt der Konzern. Voraussetzung ist ein Abo und die Spectrum-SportsNet-App. Zu sehen gibt es die Live-Spiele allerdings nur in Gegenden, in denen Spectrum SportsNet erhältlich ist. Das Gebiet umfasst Südkalifornien, Hawaii, Las Vegas und andere Teile Südnevadas. Daneben sollen Aufzeichnungen vollständiger Spiele sowie Highlights für "Vision-Pro-Nutzer in ausgewählten Ländern und Regionen" verfügbar sein – via SportsNet-App für visionOS (die demnächst erscheint) oder die offiziell NBA-App.

Videos by heise

visionOS 26 ist Voraussetzung. Apple schreibt, über die NBA-App, die grundsätzlich kostenlos ist, werde man auch in Frankreich und Deutschland (sowie weiteren Regionen wie Großbritannien, Japan, Singapur und Australien) Replays und Highlights der Partien ansehen können. Dazu ist dann allerdings eine NBA-ID notwendig, die man sich kostenlos anlegen muss.

Ein Zeitplan, welche Partien wann ĂĽbertragen werden und wie schnell die Replays vorliegen, ist noch unklar. Apple spricht hier nur von "ein bis drei Tagen". Die NBA-App liegt bereits fĂĽr die Vision Pro vor, wer dort (nicht immersive) Partien live sehen will, braucht allerdings einen kostenpflichtigen League Pass. Pro Saison kostet dieser 190 Euro.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)