Salesforce veröffentlicht KI-Plattform für Unternehmen

Mit der KI-Agentenplattform Salesforce Agentforce 360 sollen Unternehmen künftig KI-Agenten bauen. Im Agentforce IT Service sollen diese IT-Probleme bearbeiten.

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(Bild: Jonathan Weiss/Shutterstock.com)

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This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Salesforce hat im Rahmen seiner Hausmesse Dreamforce in San Francisco eine neue Ausbaustufe seiner Agentenplattform veröffentlicht: Mit Agentforce 360 sollen Unternehmen künftig KI-Agenten bauen, um darüber langfristig den Kundendienst abzuwickeln. Der Hersteller will sie dabei von der Prototyp- bis zur Produktionsphase unterstützen.

Gleichzeitig führt Salesforce die Skriptsprache Agent Script ein, die mit konditionaler Logik, deterministischen Regeln und Übergabe zwischen Agenten das Verhalten von KI-Agenten steuern soll. Damit will der Hersteller den Anforderungen von Unternehmen an strukturierte Geschäftsprozesse begegnen. Darüber hinaus unterstützt die Plattform künftig mehrere Modelle, etwa von OpenAI und Anthropic sowie Google Gemini.

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Mit der Schnittstelle Agentforce Voice sollen KI-Agenten künftig auch übers Telefon zur Verfügung stehen. Der Hersteller bemüht sich dabei um geringe Latenz und realistische Stimmausgabe. Die Voice-Funktion hat der Hersteller nach eigenen Angaben in Tausenden Szenarien mit teils komplexen Kundenfragen getestet, um sie für reale Bedingungen zu optimieren.

Die Funktion ist mit Cloud-Telefonie-Diensten wie Salesforce Voice, Amazon Connect, Five9, NiCE und Vonage integriert und erlaubt den Wechsel zum menschlichen Kundendienst.

Im überarbeiteten Entwicklungswerkzeug Agentforce Builder können Nutzer KI-Agenten wie Sprachassistenten per natürlicher Sprache entwerfen, testen und veröffentlichen. Sie können nun zwischen drei Ansichten wechseln, einer editorähnlichen Entwicklungsumgebung mit Autovervollständigung, einer Low-Code-Oberfläche (Canvas) und einer Skriptansicht.

Die Funktion Agentforce Vibes fungiert als KI-gestützter Programmierassistent, der Kontext aus Salesforce-Projekten versteht, bei der Skripterstellung hilft und eigenständig Aktionen ausführt, um die Entwicklung schneller voranzutreiben.

Im überarbeiteten Agentforce Builder sollen KI-Agenten in einer Low-Code-Oberfläche entstehen.

(Bild: Salesforce)

Mithilfe der Funktion "Intelligent Context" sollen Agentforce-Agenten nicht nur strukturierte, sondern auch unstrukturierte Unternehmensdaten wie PDFs, Tabellen, Bilder oder Diagramme verstehen. Über die Plattform Data 360 verwandelt sie solche Inhalte in strukturierte, anwendungsbereite Informationen. So können KI-Agenten kontextbezogen und unternehmensspezifisch antworten.

Über den Agentforce IT Service sollen autonome KI-Agenten in Zukunft IT-Supportanfragen in natürlicher Sprache bearbeiten, ohne dass Mitarbeiter Tickets erstellen müssen. Die Agenten sollen sich in Unternehmensmessenger wie Slack und Microsoft Teams integrieren lassen, damit Mitarbeiter in gewohnter Umgebung mit den KI-Agenten interagieren können mit dem Ziel, über natürlichsprachliche Dialoge sofortige Antworten und schnelle Lösungen für IT-Probleme liefern zu können.

Es bringt laut Hersteller vorgefertigte Konnektoren zur Integration in Anwendungen von Anbietern wie Google, IBM, Microsoft, Oracle NetSuite, TeamViewer, Workday und Zoom. Die integrierte Configuration Management Database (CMDB) visualisiert Systeme, Abhängigkeiten und Vorfälle.

Der Agentforce IT Service soll künftig IT-Supportanfragen in natürlicher Sprache beantworten.

(Bild: Salesforce)

KI-Agenten sollen dabei Problemursachen eigenständig finden und Lösungsvorschläge unterbreiten. Agentforce erstellt und priorisiert Problemmeldungen auf Grundlage von Mitarbeiter-Meldungen automatisch und erkennt Muster etwa bei VPN-Ausfällen. Defekte Komponenten soll die Plattform selbstständig identifizieren.

Größere Probleme soll der Agentforce IT Service an Mitarbeiter eskalieren können. Auch über Serverstörungen informiert Agentforce laut Hersteller selbstständig und liefert Live-Updates. Komplexe Anfragen leiten sie mit Kontextinformationen, die hoffentlich zur Lösung beitragen, an menschliche IT-Mitarbeiter weiter. IT-Teams erhalten Prognosen über Risiken und Ressourcenauslastung.

Salesforce will Agentforce Voice am 21. Oktober 2025 veröffentlichen. Auch der Agentforce IT Service soll noch im Laufe des Oktober 2025 zur Verfügung stehen. Agent Script und der neue Builder starten im November 2025 in einer Beta-Phase.

(akr)