IFA

Jubiläumsausgabe der IFA mit Rekordumsatz

Kurz vor Ende der 50. IFA zogen die Veranstalter der IFA Bilanz: Mit 3,5 Milliarden Euro Auftragsvolumen habe die Jubiläumsmesse den Rekord des trotz Weltwirtschaftskrise starken Vorjahresergebnisses um neun Prozent übertroffen.

vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Kurz vor Ende der 50. IFA zogen die Veranstalter der IFA Bilanz: Mit 3,5 Milliarden Euro Auftragsvolumen habe die Jubiläumsmesse den Rekord des trotz Weltwirtschaftskrise starken Vorjahresergebnisses um neun Prozent übertroffen. Aufgrund guter Geschäftszahlen – getrieben durch den HDTV-Start in Deutschland und gute TV-Verkäufe zur Fußball-WM – strotzen die Veranstalter (Messe Berlin, gfu und der Branchenverband ZVEI) bereits im Vorfeld der IFA vor Optimismus. In der Abschlussmeldung sieht sich die IFA gar als wesentlichen Taktgeber für Innovationszyklen der Branchen.

Die Besucherzahl lag mit 235.000 leicht (5 Prozent) über der des Vorjahres; dabei stieg der Anteil der Fachbesucher um elf Prozent auf 125.000 (davon 29.000 aus dem Ausland). Sie alle konnten sich vor Ort einen Eindruck von dem alles dominierenden Thema 3D sowie der Verschmelzung von Fernsehen und Internet (Stichwort: HbbTV, Google-TV) verschaffen. Ob die durch das große Interesse geschürten Erwartungen der Branche, vor allem der 3D-Boom, tatsächlich die erhofften Impulse für das Weihnachtsgeschäft bringt, bleibt indes abzuwarten – noch gilt es einige Kinderkrankheiten zu behandeln und vor allem mehr stereoskopische Inhalte zu schaffen.

Hauselektrogeräte, die sogenannte "weiße Ware", haben sich als feste Größe der Messe etabliert und trägt einen wesentlichen Tei zu dem Wachstum der Messe bei. Auch der nach Halle 8.1 verlegte Forschungsbereich "TecWatch" sei deutlich stärker frequentiert worden als in den Vorjahren; auch die neuen Ausstellungsbereiche iZone, in der sich alles um Produkte aus dem Apple-Universum drehte, und die eLibrary seien sehr gut angenommen worden.

Die 51. IFA öffnet vom 2. bis 7. September 2011 ihre Pforten. (vza)