Letzter Flug von Starship V2 war erfolgreich

Der letzte Testflug von Starship V2 dauerte eine Stunde und verlief weitgehend problemlos. Unterwegs setzte das Raumfahrzeug Satellitenattrappen aus.

vorlesen Druckansicht 160 Kommentare lesen
Start des Starship am 13. Oktober 2025

Start des Starship am 13. Oktober 2025

(Bild: SpaceX)

Lesezeit: 3 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Letzter Start für das Starship der zweiten Generation: Der elfte Flug des Starship verlief weitgehend planmäßig und war laut dem US-Raumfahrtunternehmen SpaceX ein Erfolg.

Das Starship mit dem Booster Super Heavy hob um am 13. Oktober um 18:23 Uhr Ortszeit (14. Oktober, 1:23 Uhr unserer Zeit) von SpaceX' eigenem Startplatz Starbase im US-Bundesstaat Texas aus ab. Es sei der letzte Flug der zweiten Generation von Starship und der ersten Generation des Boosters "Super Heavy" gewesen, teilte SpaceX mit.

Die Oberstufe trennte sich planmäßig über dem Golf von Mexiko von dem Super-Heavy-Booster und flog nach Zündung seines eigenen Raptor-Triebwerks weiter.

Das Starship trat über dem Indischen Ozean in die Erdatmosphäre ein. Anschließend führte es ein Abstiegsmanöver durch und wasserte im vorgesehenen Bereich im Indischen Ozean. Unterwegs setzte es acht Attrappen von Starlink-Satelliten aus. Der Flug, bei dem das Starship nicht in die Erdumlaufbahn aufstieg, dauerte rund eine Stunde.

Der wiederverwendbare Super-Heavy-Booster, der bereits im März geflogen war, wasserte etwa zehn Minuten nach dem Start im Golf von Mexiko vor der texanischen Küste. Beim ersten Feuern der Raptor-Triebwerke nach der Trennung sei dabei ein Fehler aufgetreten, teilte SpaceX mit: Statt der geplanten 13 zündeten nur 12 Triebwerke. Beim Bremsmanöver kurz vor dem Eintauchen ins Meer hätten jedoch alle 13 Triebwerke aktiviert werden können.

Für den nächsten Flug hat SpaceX eine neue Version von Starship und Super Heavy angekündigt. Es würden derzeit mehrere neue Fahrzeuge gebaut. Das Starship V3 soll im kommenden Jahr einsatzbereit sein.

Videos by heise

Es soll dabei erstmals Orbitalflüge durchführen sowie echte Nutzlasten transportieren. Zudem will SpaceX das Betanken des Starship im All testen – das ist eine Voraussetzung für Missionen weiter hinaus ins Sonnensystem, etwa zum Mars.

Das Starship ist derzeit die größte Rakete. Es besteht aus dem rund 70 Meter langen Booster "Super Heavy" und einer rund 50 Meter langen oberen Stufe. Beide sollen nach der Rückkehr auf die Erde wiederverwendet werden.

Das Starship soll bei kĂĽnftigen FlĂĽgen zum Mond eingesetzt werden. Zudem will SpaceX damit zum Mars fliegen. Im April 2023 hob ein Starship zum ersten Mal ab und explodierte nach wenigen Minuten. Nach diversen Misserfolgen war der elfte der zweite erfolgreiche Flug in Serie.

(wpl)