Apple Wallet: Diese Airlines machen bei Apples verbesserten Bordkarten mit
Werden Flighty & Co. ĂĽberflĂĽssig? Apple macht Flugtickets in seiner Wallet-App schlauer. Nun stehen erste Teilnehmer auf Airline-Seite fest.
Icon von Apple Wallet auf einem iPhone.
(Bild: Tada Images/Shutterstock)
Mit iOS 26 hat Apple seine Wallet-App auf dem iPhone aufgebohrt. Neben neuen KI-Funktionen beim Shoppen gilt das auch fĂĽrs Fliegen: Bordkarten sollen nun smarter sein. Das geht allerdings nur, sofern die jeweilige Airline mitspielt. Die ersten Fluggesellschaften haben bereits mitgeteilt, dass sie die "Refreshed Boarding Passes" unterstĂĽtzen werden.
Infos aus Airline-Apps direkt in der Wallet
Die Idee dabei ist es, die jeweilige Bordkarte mit Live-Aktivitäten zu verbinden, wie man sie etwa von Flighty und immer mehr Apps von Airlines selbst (etwa KLM und Air France) kennt. Dabei kann man den Fortschritt eines Fluges bequem als Live-Aktivität in der Dynamic Island oder auf dem Lockscreen verfolgen. Neu ist auch, dass man diese Infos mit Freunden und Familie teilen kann.
Videos by heise
Weiterhin kennen die neuen Bordkarten auch weitere iOS-Features wie ein direkter Zugriff auf Maps zur Navigation auf dem Flughafengelände oder "Wo ist?" zum Auffinden von Gegenständen oder Gepäck. Ebenfalls nett: Airlines können Teile ihrer App in der Apple Wallet abbilden, wie Apple mitteilt: Darunter die Möglichkeit, Sitzplatz-Upgrades zu erwerben oder auf eine Standby-Liste zu kommen.
Lufthansa macht mit
Bislang ist noch nicht gesagt, wann die EinfĂĽhrung der neuen Bordkarten in Apple Wallet allgemein startet. Umgesetzt wurde der Dienst bislang nur teilweise von United Airlines. AngekĂĽndigt ist ansonsten nur, wer sonst in der ersten Runde mitmacht. Dies sind, so Apple, die US-Airlines America, Delta, JetBlue und Southwest, Air Canada aus Kanada, Qantas Virgin Australia und Jetstar aus Australien sowie die Lufthansa Group (ohne Angabe der jeweiligen Marke) aus Europa.
(Bild:Â heise medien)
Wie die neuen Bordkarten konkret aussehen, zeigen erste Versuche mit United. Dort gibt es auf Knopfdruck eine Live-Aktivität (standardmäßig läuft sie offenbar nicht los), die Möglichkeit den "Flight Tracker" mit anderen Personen zu teilen (die dann auch eine Live-Aktivität sehen) und Knöpfe für die Routenführung per Maps sowie das Tracken von Gepäck in "Wo ist?". Änderungen am Flug können bei United offenbar nicht direkt in der Wallet vorgenommen werden.
Angaben dazu, wie aufwendig die Implementierung ist, wurden bislang noch keine gemacht. Details zum Aktualisieren von Wallet-Passes fĂĽhrt Apple auf seiner Entwicklerwebsite aus. Weitere Details gibt es auf einer (bislang noch recht schmalen) Info-Website sowie einem Entwicklervideo. Darin geht es allerdings um alle Neuerungen in Wallet fĂĽr iOS 26.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(bsc)