Magic Keyboard fürs iPad Air mit neuer Farbe

Es muss nicht immer ein iPad Pro sein: Wer ein Air besitzt, kann es nun mit einer optisch neuen Tastatur- und Trackpad-Kombi ausrüsten.

vorlesen Druckansicht
Magic Keyboard für iPad Air

Magic Keyboard für iPad Air.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Ben Schwan
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Apple hat in dieser Woche eine nette Kleinigkeit für Besitzer einer bestimmten iPad-Modellreihe in sein Programm genommen: Das Magic Keyboard für das iPad Air ist künftig nicht mehr nur in weißem Farbanstrich zu haben, sondern auch in Schwarz. Das letzte iPad Air mit M3-Chip war von Apple bereits im März 2025 in insgesamt vier Farben – Spacegrau, Blau, Violett und "Polarstern", ein Goldton – präsentiert worden, bei der Original-Tastatur samt Trackpad gab es jedoch nur eine.

Diese Unschönheit hat Apple nun beseitigt, wie ein Blick in den Apple Online Store offenbart. Sowohl die Variante mit 11 Zoll als auch jene mit 13 Zoll des Magic Keyboard für das iPad Air kommt nun in zwei Farben. Apple nennt sie schlicht "Weiß" und "Schwarz". An der heftigen Bepreisung ändert sich leider nichts: Die M3-Variante der Tastaturhülle kostet für das 11-Zoll-Modell 329 Euro, für die 13-Zoll-Variante werden gar 349 Euro fällig. Das ist im übrigen signifikant mehr, als man für die US-Version – wenn auch ohne Sales Tax, also Umsatzsteuer – zahlt: Die 11-Zoll-Variante kostet dort 269 US-Dollar, die 13-Zoll-Version 319 Dollar.

Videos by heise

Die hohe Bepreisung für das Magic Keyboard für das iPad hat Apple leider immer so verfolgt. Angesichts der Kosten für das Tablet selbst wirkt dies überzogen. So kann man das iPad Air M3 mit – allerdings mageren – 128 GByte beim Hersteller bereits für 649 Euro erwerben (11 Zoll), würde dann also nur für Tastatur und Trackpad nochmals über die Hälfte hinzuzahlen müssen. Die Preise halten sich zudem recht lange. Wer sein Magic Keyboard erst später erwirbt – also für bereits ältere Modelle – bekommt auch im Handel nicht viel Rabatt.

Momentan verkauft Apple drei Varianten seiner Tastatur samt Trackpad. Alle heißen Magic Keyboard. Für das iPad Pro (M4 und M5) geht es für die 11-Zoll-Variante bei 349 EUro los. Nutzer des Einsteiger-iPads werden auch nicht geschont: Das Magic Keyboard Folio, das auch Tastatur und Trackpad kombiniert, aber einen ausklappbaren Standfuß benötigt, um nicht umzufallen, steht mit 299 Euro in der Liste.

Das Folio ist zum iPad der 10. und 11. Generation (letztere nennt Apple auch "iPad A16") kompatibel. Apple verkauft das iPad 11 ab 379 Euro mit 128 GByte, auch hier ist der Aufpreis für Tastatur samt Trackpad also mächtig.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)