iPhone 17 Pro wird angeblich Pink: "Cosmic Orange" nicht haltbar genug?
Einzelnen Berichten zufolge kann das iPhone 17 Pro und das 17 Pro Max nachdunkeln. Woran das liegt, ist noch unklar.
iPhone 17 Pro in "Cosmic Orange": Geht's auch ein bisschen in Pink?
(Bild: Apple)
Ist es noch Orange oder doch schon Pink? Nutzer auf Reddit behaupten, dass ihr frisch gekauftes iPhone 17 Pro und/oder 17 Pro Max in Apples Farbton "Cosmic Orange" zu einer Art "Rosegold" nachgedunkelt sei. Entsprechende Bilder machen bereits seit einigen Tagen die Runde; einer der Ersteller betont, es handele sich nicht um ein Photoshop-Fake. "Ich kann mir keine traurigere Existenz vorstellen, als iPhone-Bilder zu photoshoppen."
Oxidation oder Alkoholproblem?
Die Verfärbung betrifft die meisten Metallbereiche des Geräts, das Apple nun nicht mehr aus einer Titan-Alu-Legierung fertigt, sondern vollständig aus Aluminium. Bereiche wie die kratzempfindlichen Kanten der "Kameraplattform" scheinen weniger stark nachzudunkeln, wobei sich hier auch die Antennenbereiche aus Kunststoff befinden. Die Glasabdeckung mit der MagSafe-Ladeeinheit verfärbt sich naturgemäß nicht, was eine interessante Farbmischung ergibt.
Videos by heise
Was genau die Verfärbung auslöst und wie häufig sie auftritt, bleibt unklar – es gibt aber nur sehr wenige Berichte. Es gibt Spekulationen, dass es sich um ein Oxidationsproblem handelt, doch dies dürfte derart schnell allerdings nicht auftreten. Weiterhin ist denkbar, dass die Farbe mit Reinigungsmitteln auf Alkoholbasis – etwa Isopropylalkohol – reagiert. Aber auch das sollte nicht passieren, zumal Apple dies zur Desinfektion ausdrücklich erlaubt.
Erstmal etwas neutrales Licht
In einem am Montag aktualisierten Supportdokument heißt es nur, der Ceramic-Shield-Bereich oder das Segment aus Texturglas, also der MagSafe-Bereich, könnten "Zeichen von Materialtransfer" aufweisen, etwa von Jeans oder "Gegenständen in der Tasche". Dies lasse sich aber "in den meisten Fällen" wieder entfernen. Auch warnt Apple davor, dass Reinigungsmittel die Beschichtung, die gegen Fingerabdrücke helfen soll, beeinträchtigen können. Zu Verfärbungen des Gehäuses selbst macht der Konzern jedoch keinerlei Angaben.
Übrigens kann auch das Licht dafür sorgen, dass das iPhone in "Cosmic Orange" mehr Pink als Orange aussieht. Das Blog Wccftech empfiehlt deshalb, die Verfärbung zunächst "unter neutralem Licht zu verifizieren". Betroffene Kunden können sich dann an Apples Support wenden und das Gerät austauschen lassen.
Auf X kursieren auch Aufnahmen, bei denen nur Teilbereiche des iPhone-17-Pro-Gehäuses nachgedunkelt sind.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(bsc)