MLS: Apple TV-Abonnenten bekommen Gratis-FuĂźball
Partien aus dem Major League Soccer gab es bislang gegen ExtragebĂĽhr. Nun soll es auch einige Gratisspiele geben.
Ex-Bayern-Profi Thomas MĂĽller spielt in der MLS bei den Vancouver Whitecaps.
(Bild: Apple)
Apple versucht, neue Abonnenten für sein amerikanisches Fußballangebot zu gewinnen. Einem Bericht des Sportfachblatts Sportsbusinessjournal.com zufolge sollen daher Playoff-Partien der Major League Soccer (MLS), deren Betrachtung Apple eigentlich als kostenpflichtiges Add-on verkauft, für reguläre Apple-TV-Abonnenten (vormals: Apple TV+) gratis angeboten werden. Es handelt sich offenbar um insgesamt zehn Spiele – jeweils fünf aus der Eastern Conference und der Western Conference der Liga. Neben US-Teams sind auch Mannschaften aus Kanada dabei.
18 Teams spielen um den MLS Cup 2025
Interessant an der MLS ist für europäische Fußballfans vor allem, dass bekannte Größen aus hiesigen Ligen sowie internationalen Nationalmannschaften hier ihre letzten Jahre bis zum Karriereende spielen. So kam etwa Ex-Bayern-Spieler Thomas Müller zur MLS (jetzt Vancouver Whitecaps), ebenso wie (bis 2012) David Beckham (LA Galaxy) oder Lionel Messi (Inter Miami). Die MLS-Playoffs beginnen ab dem 22. Oktober, also dem morgigen Mittwoch.
Videos by heise
Die von Audi gesponserte Serie ist der Nachsaison-Wettstreit, der im Herbst und Winter (üblicherweise bis Dezember) ausgetragen wird. Im vergangenen Jahr war LA Galaxy der Gewinner, 2025 nehmen 18 Teams aus der Liga teil. Höhepunkt ist der MLS Cup 2025 am 6. Dezember.
MLS Season Pass sonst kostenpflichtig
In Apples TV-App sind bereits Spielvorschauen zu finden, die direkt angesehen werden können. Die Liga hofft, mit den kostenlosen Playoffs mehr Nutzer zu gewinnen. Der reguläre "Season Pass" ist derzeit für einmalig 49 Euro zu haben, regulär kostet die Saison das Doppelte. Wer ein Apple-TV-Abo hat, zahlt 39 Euro. Der Monatspreis liegt bei 14,99 Euro oder 12,99 Euro (mit Apple-TV-Abo). Tagespässe sind derzeit nicht verfügbar. Der MLS Season Pass umfasst jede einzelne Partie, also deutlich mehr Spiele als die Playoffs.
Apple versucht weiterhin, im Sportbereich mehr Nutzer zu finden. Zuletzt hatte der iPhone-Konzern mitgeteilt, dass er die Formel-1-Rechte für die Vereinigten Staaten erworben hat. Dabei handelt es sich um ein Exklusivangebot – es dürfte, wie schon bei MLS, teilweise kostenpflichtig auch für Apple-TV-Abonnenten werden, zumindest wenn man zusätzliche Features wie Multiview wünscht. Neben den Grand Prix streamt Apple aber das freie Training, Qualifying sowie die Sprintrennen als Bestandteil des bestehenden Apple-TV-Abonnements.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(bsc)