T-Mobile will geplante PTC-Übernahme von EU absegnen lassen
49 Prozent von PTC sind bereits im Besitz von T-Mobile. Für den Rest liegt ein Angebot von 1,3 Milliarden Euro auf dem Tisch des polnischen Mobilfunkanbieters.
Die Mobilfunk-Tochter der Deutschen Telekom, T-Mobile, hat einen Antrag auf Genehmigung zur Übernahme der restlichen 51 Prozent des polnischen Mobilfunk-Unternehmens PTC bei der Europäischen Kommission gestellt. 49 Prozent der Firma sind bereits im Besitz von T-Mobile. Für den Rest liegt ein Angebot von 1,3 Milliarden Euro auf dem Tisch des polnischen Mobilfunkanbieters. Bislang hat PTC aber dem Deal noch nicht zugestimmt. Den Antrag für die Übernahme-Genehmigung kann die Telekom allerdings schon vor dem abgeschlossenen Geschäft stellen, um das weitere Verfahren später zu beschleunigen.
Die Deutsche Telekom versucht bereits seit über einem Jahr, die Kontrolle über die polnische Telefongesellschaft zu erhalten. Bislang waren die Verhandlungen jedoch von wenig Erfolg gekrönt. Sollten die Restanteilseigner der Offerte nun zustimmen, hätte die Telekom nach langem Hick Hack endlich ihr Ziel erreicht. (dal)