Cebit

Bewegte Bilder im Wohnzimmer und unterwegs

Magix setzt bei "Fotos auf CD & DVD 5.5" auf einen neuen MPEG-Encoder, der gegenüber den Vorgängern bessere Bildqualität verspricht. "Filme für unterwegs" bringt Videomaterial auf iPod, PDA oder Handy.

vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Berliner Software-Hersteller Magix stellt ab Donnerstag auf der CeBIT die FrĂĽhjahrsauflage der Diashow-Software "Fotos auf CD & DVD" und den Video-Konverter "Filme fĂĽr unterwegs" vor (Halle 16, Stand B18).

Fotos auf CD & DVD 5.5 soll neben dem üblichen 4:3- auch das 16:9-Format unterstützen. Statt des vorher verwendeten MPEG-2-Encoders von Ligos setzt der Hersteller in der neuen Version auf einen qualitativ hochwertigeren Ersatz des Aachener Unternehmens MainConcept. Dreidimensionale Überblendreihen erweitern den Fundus der Effekte. Die Deluxe-Version soll gegenüber der günstigeren Classic-Variante perspektivisch verzerrte Bildtitel in drei Dimensionen erzeugen können und damit Effekte im Stil des Star-Wars-Vorspanns ermöglichen. Außerdem versieht sie Video-DVDs auf Wunsch mit den Originalbildern und einem Viewer, der eine Diashow in HD-Auflösung auf dem PC anzeigt.

Mit "Filme für unterwegs" hebt Magix ein Programm aus der Taufe, das mobile Nutzer mit bewegten Bildern versorgt. Laut Hersteller importiert es Filmmaterial von Video-DVD, VHS-Kassette, Camcorder, AVI-, Quicktime- oder MPEG-Dateien. Die Software exportiert die MPEG-4-Profile 3GP, H.263, H.264/AVC, AMR, AAC sowie Real Helix und überträgt die Dateien auf mobile Endgeräte wie iPod Video, PDA, videofähiges Mobiltelefon, Sony PSP oder Notebook. (akr)