Tipp: Windows 11 25H2 in Mac-VM installieren
Wenn Windows 11 unter macOS mit Parallels Desktop in einer virtuellen Maschine läuft, werden unter Umständen nicht alle Updates angezeigt. So geht es doch.
Ich wĂĽrde gerne, auch aus SicherheitsgrĂĽnden, mein in einer virtuellen Maschine in Parallels Desktop laufendes Windows 11 auf dem aktuellen Stand halten. Die neueste Version, 25H2, taucht aber einfach nicht im Windows-Update auf.
Das ist uns auch schon passiert, besonders bei Windows 11 Home fĂĽr ARM, also Apple-Silicon-Maschinen.
Zwar unterstützt Parallels Desktop 26 das aktuelle Windows 25H2 laut Angaben des Herstellers problemlos, aber dafür muss es erst einmal in eine bestehende virtuelle Maschine gelangen. Warum es manchmal nicht über die Update-Funktion durchzukommen scheint, wissen wir leider nicht – direkt als neue VM installieren lässt es sich hingegen.
Es gibt zum Glück eine Möglichkeit, das Problem zu beheben und Windows doch zum Update zu zweingen: einen Ausflug in die berühmt-berüchtigte Windows-Registry mit der Anwendung RegEdit.
Videos by heise
Geben Sie dazu im Windows-11-Suchfeld (neben dem Start-Knopf) "RegEdit" ein und drücken Sie die Eingabetaste. Den folgenden Dialog, ob Sie Veränderungen an Ihrem Gerät erlauben wollen, bestätigen Sie mit "Ja", schließlich hantieren Sie mit der Registry.
In RegEdit öffnen Sie dann den Bereich "HKEY_LOCAL_MACHINE", "Policies", "Microsoft" und "Windows". Befindet sich dort bereits der Eintrag "WindowsUpdate", wählen Sie diesen, denn hier müssen die nun einzugebenden Keys hinein. Falls der Eintrag nicht existiert, müssen Sie ihn über das Editieren-Menü und "Neu" sowie "Schlüssel" (Key) erst anlegen, während Sie "Windows" selektiert haben.
Anschließend tragen Sie drei neue Keys (über "Neu") ein – es handelt sich dabei um Strings. Zunächst ist es der String "ProductVersion", den Sie auf "Windows 11" stellen, dann der String "TargetReleaseVersionInfo", der den Wert "25H2" erhält. Zum Schluss kommt noch ein DWORD-Key hinzu: "TargetReleaseVersion". Hier wählen Sie "Dezimal" und geben "1" ein.
Aussehen muss der neue Registry-Eintrag zum Schluss dann so:
Anschließend können Sie die Windows-Einstellungen starten und dort dann einen Update-Versuch unternehmen – 25H2 und weitere Aktualisierungen müssten nun wie gewünscht auftauchen.
Das Einspielen kann eine Weile dauern, je nachdem, wie lange Sie Ihr Windows 11 nicht aktualisiert haben.
Denken Sie daran, nach dem Windows-11-Update auch die Parallels-Tools auf den neuesten Stand zu bringen (das System meldet sich und verlangt einen Neustart).
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(bsc)