Tipp: Fehlende iMessage-Vibrationen wiederherstellen

Nach dem Umstieg auf ein neues iPhone werden nicht immer alle Benachrichtigungseinstellungen fĂĽr iMessage-Kontakte ĂĽbernommen. Was tun, wenn einer stumm bleibt?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.

"Ich habe Dir doch geschrieben", sagt meine Frau immer, doch Ihre Nachrichten über iMessage scheinen mich nicht zu erreichen, zumindest vibrieren bei mir weder iPhone noch Apple Watch. Meine Geräte betreibe ich standardmäßig stumm geschaltet, ich werde also nur per Vibrationssignal alarmiert. In der Nachrichten-App selbst tauchen die Botschaften meiner Frau dann aber komischerweise auf. Was mache ich falsch? Mit einem alten iPhone, das ich kürzlich gegen ein neues ausgetauscht habe, war alles okay.

Das Problem betraf auch ein neues iPhone in der Mac & i-Redaktion – und den Betroffenen machte das wahnsinnig.

Benachrichtigungen aus- und wieder einschalten, eigene Einstellungen für die Apple Watch und das iPhone vornehmen, Geräte neu starten – all das half nichts: Der eine Kontakt wollte bei neuen iMessage-Botschaften keine Vibration auslösen, alle anderen funktionierten wie gewohnt. Auch hier trat das Problem erst nach einem Gerätewechsel auf.

Videos by heise

Bei unserem Gerät war iOS 18 betroffen, der Fehler scheint aber auch unter iOS 26 noch aufzutreten.

Als Lösung dieses Rätsels erwies sich schließlich ein Konfigurationsproblem. Denn der Kontakt, der plötzlich nicht mehr signalisiert wurde, war vor Jahren mit einem händisch konfigurierten Vibrationsmuster versehen worden, um die Person schneller zu erkennen – der Standardvibrations-"Ton" wurde also verändert.

Hier darf nicht "Keine" stehen, sonst vibriert nichts.

Denn genauso wie ein Klingelton lässt sich einem Kontakt auch ein spezifisches Vibrationsmuster zuweisen, es gibt hierzu eine ganze Auswahl.

Beim Gerätewechsel von dem älteren auf das neue iPhone wurde jedoch ausgerechnet diese Einstellung nicht übernommen – warum, ist unklar. Durch die fehlende Übernahme des händisch konfigurierten Vibrationsmusters entschied sich iOS dann schlicht, einfach gar keine Vibration abzuspielen – Botschaften des Kontaktes blieben stumm, es erfolgte keinerlei Signalisierung außer der Benachrichtigung auf dem Display, das man nicht ständig betrachtet.

Den vibrationslosen Kontakt können Sie dementsprechend beheben, indem Sie einfach in die Einstellungen des Kontaktes im Adressbuch (auf dem iPhone) gehen und ihm ein neues Vibrationsmuster zuordnen. Das geht über "Bearbeiten" und "Nachrichtenton". Dort scrollen Sie hoch und klicken auf "Haptik". Ist hier "Keine" selektiert, haben Sie das Problem gefunden: Wechseln Sie dann ganz oben auf "Synchronisiert (Standard)" für das Standardvibrationsmuster oder selektieren Sie ein anderes. Auch das Anlegen eines komplett eigenen Musters ist möglich.

Mit dieser Änderung wird übrigens auch die fehlende Signalisierung auf der Apple Watch behoben, da sich auch diese an die Einstellung hält.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(wre)