ORWO Net peilt mit Digitalfotografie kräftiges Wachstum an
Der Fotodienstleister ORWO Net GmbH (Wolfen/Landkreis Bitterfeld), Betreiber des Portals www.pixelnet.de, peilt im ersten vollen Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 3,6 bis 4 Millionen Euro an.
Der Fotodienstleister ORWO Net GmbH (Wolfen/Landkreis Bitterfeld), Betreiber des Portals www.pixelnet.de, peilt im ersten vollen Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 3,6 bis 4 Millionen Euro an. "Wir werden in den nächsten Jahren pro Jahr um 25 Prozent wachsen", sagte Geschäftsführer Gerhard Köhler in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Die ORWO Net GmbH war am 1. Oktober 2003 aus der Insolvenz heraus neu gestartet. Hauptinvestor ist die IGB Beteiligungsgesellschaft Sachsen-Anhalt (Magdeburg).
Die Mitarbeiterzahl stieg den Angaben zufolge von damals 32 auf 46 Beschäftigte (September 2004). In diesem Jahr wurden bereits eine Million Euro, vor allem in die Bilddatenbank, Servertechnik und Fotobearbeitungsmaschinen, investiert. "Weitere Investitionen sind in den nächsten Jahren zur Kapazitäts- und Produkterweiterung in Abhängigkeit von der Marktentwicklung und der Gewinnung weiterer Kooperationspartner vorgesehen", sagte Köhler.
"Prognosen gehen davon aus, dass in Deutschland in diesem Jahr 7 Millionen Digitalkameras verkauft werden. Das ist ein Plus von 43 Prozent allein gegenüber dem Vorjahr", so Köhler weiter. Hingegen sinke die Nachfrage nach analogen Kameras. 2004 werden voraussichtlich nur 1,3 Millionen analoge Kameras in Deutschland verkauft. Dies wären 37 Prozent weniger als im Vorjahr. 2003 wurden in Deutschland etwa 5 Milliarden Fotos hergestellt, etwa 20 Prozent davon von digitalen Daten. (se)