O2-Chef: Erstmals zehn Millionen Kunden

Der viertgrößte Mobilfunkbetreiber in Deutschland sieht sich bei einigen Kennzahlen wie etwa beim Wachstum der Kundenzahlen bereits vor dem Konkurrenten E-Plus.

vorlesen Druckansicht 97 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Auf dem hart umkämpften Mobilfunkmarkt hat O2 die Zahl der Kunden nach eigenen Angaben weiter gesteigert. "Wir haben die 10-Millionen-Marke erreicht", sagte O2-Chef Rudolf Gröger dem Nachrichtenmagazin Focus. Der Mobilfunkanbieter sieht sich zudem beim Wachstum auf Platz drei und damit vor E-Plus. "In wichtigen Punkten wie Gesprächsvolumen pro Kunde, Firmenumsatz und Gewinnwachstum sind wir mindestens Dritter und haben bereits E-Plus überholt." Insgesamt seien im vergangenen Jahr 2,4 Millionen Neukunden zu O2 gekommen.

Ende Januar erst hatte O2 Germany mit den Bilanzen des Mutterkonzerns für das dritte Geschäftsquartal einen Kundenstand von 9,77 Millionen zu Ende Dezember 2005 gemeldet. E-Plus konnte zum gleichen Stichtag einen Kundenstamm von 10,7 Millionen vorweisen, lag aber mit einem Zuwachs um 624.000 Neukunden für den Zeitraum Oktober bis Dezember deutlich hinter O2 (823.000 neuen Kunden). (jk)