T-Mobile bringt neue Pakettarife für Sprache und Daten
Für eine Monatspauschale von 25 Euro für die Option "Double Flat" können T-Mobile@home-Kunden zum Festnetz und T-Mobile-Handys telefonieren. "Web'n'walk XL" bietet monatlich 5 GByte für 35 Euro plus Tagesgebühr von 1 Euro und 200-WLAN-Stunden extra.
Der Bonner Mobilnetzbetreiber T-Mobile ergänzt sein im Januar gestartetes Angbeot T-Mobile@home um die Option Double Flat, die ab 3. April verfügbar ist. Der Optionspreis beträgt 24,95 Euro pro Monat. Dafür können die Kunden erstens unbegrenzt Standardtelefonate zu deutschen Festnetzanschlüssen führen, solange sie sich in ihrem Heimbereich, deren Größe T-Mobile mit "bis zu zwei Kilometer" angibt, aufhalten. Zweitens können die Nutzer der Option in ganz Deutschland ohne Mehrkosten andere T-Mobile-Anschlüsse anrufen.
Während das Pauschalangebot von E-Plus namens BASE Anrufe zu anderen E-Plus-Kunden und auch Festnetzanrufe unabhängig vom Aufenthaltsort des BASE-Kunden beinhaltet, spricht für die T-Mobile-Variante, dass knapp 30 Millionen Handynutzer bundesweit zum Pauschalpreis erreichbar sind, während sich BASE auf weniger als 11 Millionen E-Plus-Kunden erstreckt. Außerdem sind T-Mobile@home-Kunden über eine Festnetznummer erreichbar. T-Mobile Double Flat lässt sich ab dem 3. April auch als Option zum Tarif BusinessProfi und ab dem 2. Mai auch in den neuen Relax-Tarifen buchen. Das Angebot ist zunächst bis zum 31. Dezember 2006 befristet.
Die neue Datenoption web'n'walk XL zum Monatspreis von 35 Euro plus einem Tagesnutzungspreis von einem Euro ähnelt der kürzlich vorgestellten DataFlatrate. Im Gegensatz zu dieser ist das monatliche Inklusivvolumen von web'n'walk XL auf 5 GByte begrenzt, soweit es sich um Übertragungen über Mobilfunknetze handelt. Für die WLAN-Nutzung an T-Mobile-Hotspots stehen zusätzlich 200 Stunden im Monat zur Verfügung. Surft ein Nutzer an einem Kalendertag ausschließlich per WLAN, spart er zudem die Tagespauschale von einem Euro. Während die Nutzung des "UMTS-Turbos" HSDPA bei der DataFlatrate nur bis Ende Mai inklusive ist, entfällt diese Befristung bei web'n'walk XL.
Die Datenoption lässt sich zu allen Laufzeitverträgen von T-Mobile buchen, zum Beispiel auch zum Tarif DataConnect, der bei zwei Jahren Vertragsbindung für fünf Euro im Monat ausschließlich Datentransfers ermöglicht. Die Mindestlaufzeit von web'n'walk XL beträgt drei Monate. Auch dieses Angebot ist zunächst bis zum 31. Dezember 2006 befristet. (ssu)