Microsoft bietet kostenlose Streaming-Software an
Microsoft bietet über Windows Update den Streaming-Server "Windows Media Connect" für Universal Plug and Play taugliche Clients als kostenloses Update für Windows XP an.
Seit dem heutigen Mittwoch bietet Microsoft über Windows Update und als Download den UPnP-Streaming-Server "Windows Media Connect" (WMC) kostenlos für Windows XP an. Microsoft hatte die Streaming-Software bereits auf der CES 2004 angekündigt. Die 6,4 MByte große Software erkennt für UPnP (Universal Plug and Play) taugliche Streaming-Clients und stellt ihnen auf Wunsch Medieninhalte (Audio, Video, Bilder) zur Verfügung. Diese gibt man in der Software ordnerweise frei, auf Wunsch automatisch beim Windows-Start oder wenn ein Anwender an dem jeweiligen Benutzerkonto angemeldet ist. Windows Media Connect unterstützt die Audio-Formate WMA, MP3, WAV und PCM, als Videoformate kommen WMV, DVR-MS (mit Media Center Edition aufgezeichnete Sendungen), MPEG-1, MPEG-2 und AVI infrage. Die Software soll bis zu 10 Geräte gleichzeitig mit Medien übers Netz versorgen können.
Auf der Liste kompatibler Geräte, die nur Audio und Bilder auf den Fernseher zaubern können, fehlen bislang die Media Center Extender, die auch Videoinhalte von PCs mit Windows XP Media Center Edition 2005 auf den Fernseher streamen sollen. Da Letztere erst im Laufe des Jahres in Deutschland auf den Markt kommen sollen, ist Windows Media Connect bis dahin nur eingeschränkt von Nutzen -- zumal die Hersteller von Streaming Clients ja auch selbst eine Server-Software beilegen.
Offenbar reicht es jedoch nicht, einen "normalen" UPnP-fähigen Streaming-Client zu besitzen, dessen Software nicht für WMC angepasst wurde, um mit Windows Media Connect freigegebene Inhalte auf den TV-Bildschirm zu befördern: Bei einem ersten Test von heise online erkannte Windows Media Connect den UPnP-Streaming-Client T-Com Sinus 154 media (baugleich mit SMC EZ-Stream Wireless Multimedia Receiver) zwar und aktivierte ihn, zeigte jedoch die Medien nicht an -- offenbar verstand sich das Sinus 154 media nicht mit dem Streaming-Server. Auch D-Links DSM 320, ebenfalls UPnP-kompatibel und sogar auf Microsofts Kompatibilitätsliste, fand den Streaming-Server nicht, wurde aber umgekehrt von WMC als "My Media Player" erkannt. (vza)