Microsoft erweitert Angebot seines US-Musik-Stores
Neben einem Abo-Modell wollen die Redmonder gezielt Kunden des iTunes Music Store abwerben. Auch fĂĽr den deutschen Microsoft-Musikshop soll es ein Abo-Modell geben.
Microsoft will das Angebot seines US-Download-Portals MSN Music durch zusätzliche Dienste erweitern. Noch dieses Jahr soll neben dem klassischen Download auch ein Abo-Modell verfügbar sein, wie es derzeit in den USA Napster und Yahoo Music bieten, heißt es in US-amerikanischen Medien. Für Kunden des konkurrierenden iTunes Music Store werde zudem ein attraktives Übernahmeangebot gelten: In Apples Online-Musikshop gekauft Musik soll sich -- gegen eine nicht weiter genannte Gebühr -- in einer WMA-Version neu herunterladen lassen. Damit ließen sich die geschützten Dateien nicht nur auf dem iPod, sondern auch auf DRM-tauglichen WMA-Spielern wiedergeben.
Der in Deutschland agierende Ableger von MSN-Music -- ein Shop des britischen B2B-Anbieters OD2 -- ist von den Änderungen nicht direkt betroffen. Auch hier soll es Insider-Informationen zufolge dieses Jahr ein Abo-Modell geben. Sollte dies noch vor dem ebenfalls für dieses Jahr angekündigten Napster-Start in Deutschland geschehen, könnte MSN zum ersten Anbieter von Mietmusik in Deutschland werden. (sha)