Desktop-Suchmaschine für lau

Das Desktop-Suchwerkzeug Filehand Search steht in der Version 2.0 für Privatanwender ab sofort kostenlos zur Verfügung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 141 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das bisher kostenpflichtige Desktop-Suchwerkzeug Filehand Search steht in der Version 2.0 für Privatanwender ab sofort zum kostenlosen Download zur Verfügung. Kommerzielle Nutzer zahlen weiterhin 39 US-Dollar für eine Lizenz. Der Hersteller aus New Hampshire in den USA gibt auf seiner Webseite an, er wolle damit beweisen, dass Filehand anderen kostenlosen Suchoptionen überlegen sei.

Der Indizierer kennt die Dateitypen PDF, DOC, RTF, XLS, WPD, PPT, MP3, HTML und TXT. Dem Klartextfilter kann der Anwender weitere Dateitypen wie C, H oder CLASS hinzufügen, über Checkboxen kann er zu jedem Ordner inklusive Netzlaufwerken individuell entscheiden, ob das Programm diesen indexieren soll oder nicht. Die Indexierung von 250 MByte Daten dauert auf einem Athlon 1,8 GHz nicht Minuten wie bei vielen anderen kommerziellen Produkten, sondern eine halbe Stunde. Der Index kann allerdings schon während der Datenerfassung durchsucht werden.

Filehand sucht unter Verwendung von booleschen Operatoren, bietet Phrasensuche und schränkt über Datum, Dateityp und -namen ein. Das Ergebnis erscheint in der Regel in weniger als einer Sekunde und enthält Textausschnitte mit dem gefundenen Suchbegriff. Wahlweise kann der Nutzer die Datei oder den Ordner öffnen, der das Dokument enthält.

Kostenpflichtigen Produkten wie Serglobalbrain, Documind oder FindWord kann der "Handprofessor", dessen Maskottchen sich an Doc Brown aus "Zurück in die Zukunft" anlehnt, nicht das Wasser reichen, spielt allerdings auch in einer vollständig anderen Liga. Gegenüber der unzulänglichen Suchfunktion von Windows stellt das Programm einen immensen Fortschritt dar, für den man über die lange Dauer der Indexierung hinwegsehen kann. Filehand läuft unter Windows 2000 und XP und benötigt Microsofts .NET-Framework 1.1. (akr)