Vision Pro: Apple veröffentlicht Videos von Developer-Event

Apple zeigt seinen Entwicklern, wie sie immersive Inhalte für das Headset schaffen können – von der App bis zum Filmen mit BlackMagic-Kameras.

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Keynote aus Apples Developer Center

Keynote aus Apples Developer Center: Immersives aus der Vision Pro.

(Bild: Apple)

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Apple hat ein zweitägiges Event für Entwickler, das sich mit der Vision Pro beschäftigt, vollständig auf YouTube gestellt. In über zehn Stunden an Sessions und Präsentationen (Teil 1, Teil 2) geht es um die Nutzung von visionOS 26 zur Erzählung "immersiver und interaktiver Geschichten". Dabei zeigt der Konzern unter anderem, wie mit Apple Immersive Video gearbeitet wird, was man zum Filmen solcher Produktionen benötigt und wie man entsprechende Apps entwickelt, die die Technik nutzen. Sessions gibt es außerdem zu anderen Vision-Pro-Themen wie Apple Spatial Audio, Produktions-Workflows für immersive Inhalte, Nutzung von SharePlay, Spatial-Personas und mehr.

Apple hatte für die zwei Tage in sein Developer Center geladen, das auf dem Apple-Park-Campus in Cupertino beheimatet ist. Der Konzern versuchte bei der Veranstaltung, Interesse an der neuen Variante seines Headsets Vision Pro, das letzte Woche in einer M5-Variante erschienen ist, zu wecken. Die neue Hardware verspricht unter anderem bessere KI-Leistung bei der Erstellung von Spatial-Fotos und Personas und kann laut Apple bis zu 10 Prozent mehr Pixel rendern, was für klarere Bilder sorgen soll, in der Praxis aber wenig auffällt.

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Die zweite Version des nun ab 3700 Euro erhältlichen Headsets kommt außerdem mit einem neuen Kopfband, dem Dual Band aus Strickgewebe. Es soll das – leicht gewachsene – Gewicht der Vision Pro besser auf dem Kopf verteilen. Das Kopfband ist allerdings nicht nur für die Vision Pro M5 verfügbar, sondern auch für Besitzer der Vorversion für 115 Euro erhältlich, wenn auch erst ab November lieferbar.

Apple hat derzeit Schwierigkeiten, Entwickler für visionOS bei der Stange zu halten. Der Grund ist die noch geringe Verbreitung der Geräte. Im visionOS App Store kommt es daher teilweise zu langen Durststrecken bei der Aktualisierung von Apps – auch neue Programme kommen nur zaghaft auf die Plattform.

Apple versucht nun, mit persönlicher Betreuung nachzuhelfen – so gab es beim Developer-Center-Event auch "One on One"-Beratungssitzungen für visionOS-Entwickler, einen "Community Mixer" und andere Veranstaltungen, um gute Stimmung zu machen. Im Business-Bereich läuft es bei der Vision Pro schon besser, hier werden die Geräte unter anderem für Verkaufsaktionen in US-Baumärkten verwendet – oder zur internen Produktentwicklung bei Autobauern und anderen Unternehmen.

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(bsc)