Dell und Archos sagen iPod mini den Kampf an
In den USA entbrennt ein Kampf um das Marktsegment der Mini-MP3-Player für 250 US-Dollar. Mit Dell und Archos wollen gleich zwei "Große" Apples iPod mini Konkurrenz machen.
In den USA entbrennt ein Kampf um das Marktsegment der Mini-MP3-Player mit Festplatte. Mit Dell und Archos wollen gleich zwei "Große" Apples iPod mini Konkurrenz machen. Dell will seinen Mini-Player "Pocket DJ 5" mit 5-GByte-Festplatte in den USA zum Preis von 199 US-Dollar herausbringen und unterbietet damit Apples iPod mini, der zudem nur 4 GByte Speicherplatz bietet, um 50 US-Dollar. Auch seinen 20-GByte-Player "Pocket DJ 20" bietet Dell 50 Dollar günstiger an als Apple sein vergleichbares Modell.
Ebenfalls mit 20 GByte ausgestattet und zum Preis von 249 US-Dollar angekündigt, ist Archos' Gmini XS200. Mit seinen Abmessungen von 59 mm × 79 mm × 19 mm (BxHxT) und 120 Gramm Gewicht ist der XS200 jedoch geringfügig größer als Apples Mini-Player -- dafür fasst er aber die fünffache Menge Musik (bei gleicher Bitrate).
Momentan ist Apple in den USA unangefochtener Marktführer bei den Festplatten-MP3-Playern. Ob Dell, Archos und andere wie Neueinsteiger Olympus oder gar Sony mit günstigeren Preisen respektive größeren Kapazitäten punkten können, obwohl die amerikanischen Teenager doch unbedingt einen iPod haben wollen, erscheint momentan zumindest zweifelhaft -- immerhin ist der iPod in den USA inzwischen der Inbegriff für MP3-Player schlechthin. (vza)