Bundesweiter Programmierwettbewerb gestartet

Im Berliner Gymnasium Steglitz läuft der bundesweite Coding-Wettbewerb Hidden Gems, bei dem Schüler Bots programmieren und durch Labyrinthe navigieren.

vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Screenshot einer Spieleumgebung, in der Bots virtuelle Edelsteine finden und einsammeln.

Die Bots versuchen, möglichst viele Edelsteine in der zufallsgenerierten Spieleumgebung aufzusammeln.

(Bild: Gymnasium Steglitz)

Lesezeit: 2 Min.

Der bundesweite Programmierwettbewerb "Hidden Gems" richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die ihre Fähigkeiten im Bereich der algorithmischen Problemlösung und Programmierung verbessern möchten. Aufgabe in diesem Wettbewerb ist es, einen Bot zu programmieren, der sich möglichst effizient und schnell durch ein Labyrinth bewegt und dabei Juwelen (Gems) findet und einsammelt. Der Wettbewerb läuft von Oktober 2025 bis Juni 2026 und ist in mehrere aufeinander aufbauende Stufen, die sogenannten Stages, gegliedert.

Teilnehmer am Wettbewerb wählen zwischen Einzel- oder Teamarbeit, wobei sie ihren Bot vollständig selbstständig kodieren müssen. Alle Roboter konkurrieren unter identischen Rahmenbedingungen in gleichen Arenen, um Zufallsfaktoren auszuschließen, während ein automatisches Skript namens start.sh den Start übernimmt. Die Bots lassen sich unter Linux, MacOS oder Windows entwickeln.

Optional steht mit dem "Hackschule Workspace" auch eine Online-Entwicklungsumgebung fĂĽr den Wettbewerb zur VerfĂĽgung. Das Spielsystem unterstĂĽtzt dabei unterschiedliche Programmiersprachen. FĂĽr die Bot-Entwicklung kann man C++, Perl, Python, Lua, Java, PHP, JavaScript, Ruby, PowerShell, Go, Dart oder Julia verwenden.

Der für das Programm nutzbare Arbeitsspeicher ist auf 256 MB beschränkt. Der Einsatz von KI-Werkzeugen zur Programmerstellung wird kritisch gesehen, jedoch nicht generell verboten: "Alles, was du einreichst, musst du selbst nachvollziehen und verstehen. Auch wenn du KI-Vorschläge nutzt, trägst du die volle Verantwortung für deinen Bot und wir können dich jederzeit, insbesondere im Finale, bitten, die Funktionsweise deines Bots in eigenen Worten zu erklären. Wer dazu nicht in der Lage ist, riskiert die Disqualifikation", sagen die Veranstalter.

Wer am Wettbewerb teilnehmen möchte: Ein Einstieg ist noch bis Ende 2025 möglich. Teilnahmebedingungen sowie Anmeldemöglichkeiten und Details zum Ablauf enthält die Webseite Hiddengems des Gymnasiums Steglitz.

Videos by heise

(usz)