Suchergebnisse aus allen Kanälen

Die MĂĽnsteraner x-dot GmbH bietet ab sofort Version 0.2 ihrer browserbasierten Suchmaschine x-friend zum kostenlosen Download an.

vorlesen Druckansicht 111 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Münsteraner x-dot GmbH gibt Version 0.2 ihrer browserbasierten Suchmaschine x-friend zum kostenlosen Download frei. Das Suchprogramm ist komplett in Java geschrieben; der Hersteller bietet Installer für Windows, Mac OS und Linux gleichermaßen an. Vorausgesetzt wird ein Web-Browser, der als grafisches Frontend fungiert. Der Windows-Installer hat die Java-Umgebung eingebaut, weshalb die Datei mit etwa 20 MByte auch gleich dreimal so groß ist wie der Vorgänger.

Die Oberfläche von x-friend teilt sich auf in die Kategorien Internet, Shopping, PC, News und Mails. Im Bereich "PC" durchsucht das Programm zuverlässig lokale Dateien der Typen HTML, DOC, TXT, XLS und PDF, außerdem EXIF-Informationen in JPEG- und Metatags in MP3-Dateien. Aus JPEG-Bildern erstellt es nach Herstellerangaben Thumbnails. x-friend indexiert auch IMAP-Mailverzeichnisse und RSS-Feeds. Die Websuche macht sich den Content der Yahoo-Tochter Overture zunutze. Im Bereich "News" durchsucht x-friend vorher abonnierte RSS-Feeds, voreingestellt ist der Heise-Newsticker. Über den Link "Shopping" erlangt der Nutzer Zugriff auf Preisvergleiche der Einkaufs-Suchmaschine Kelkoo.

Mit anderen x-friend-Nutzern soll die Suchmaschine über eine HTTPS-Verbindung auf den Index des Client-Rechners zugreifen können, sofern dieser seine IP bekannt gibt und den Datenaustausch erlaubt. Andere Nutzer sollen auf indexierte Dateien zugreifen und ohne einen eigenen Webserver Dateien austauschen können. Leider unterstützt die Software keine Proxy-Verbindungen: Wird die Verbindung umgeleitet, funktioniert lediglich die Datei- und die Mailsuche. (akr)