Aldi mit Multimedia-Notebook
Ein Notebook mit eingebautem DVB-T-Empfänger sowie Double-Layer-DVD-Brenner will Aldi ab Mittwoch für 1300 Euro verkaufen.
Die Lebensmitteldiscounter Aldi-Nord und -Süd haben ab dem 20. Oktober ein neues Notebook für knapp 1300 Euro im Angebot. Ein Pentium M mit 1,7 GHz, 80-Gigabyte Festplatte und 512 Megabyte RAM sowie 54-MBit-WLAN entsprechen weitgehend aktuellen Notebook-Standards, als Grafikkarte dient eine ATI Mobility Radeon 9650. Das 15-Zoll-Display mit Samsung-Panel stellt 1024 x 768 Pixel dar. Für den Einsatz als "Wireless Multimedia Entertainment Notebook" (so die Aldi-Bezeichnung) ist das Medion MD 42200 mit einer 6-Kanal-Soundkarte (mit SPDIF-Out) sowie einem fernbedienbaren Empfänger für Analog- und Digital-TV (DVB-T) und FM-Rundfunk ausgestattet. Zur Archivierung aufgenommener Videos ist ein DVD-Brenner von Pioneer für DVD+R(W) und DVD-R(W) eingebaut, der überdies auf Double-Layer-Medien bis zu 8,3 GigaByte unterbringt.
Kontakt mit der Außenwelt nimmt das Notebook über USB 2.0, Firewire, 56k-Modem und 10/100-MBit-LAN auf, zusätzlich steht ein Kartenleser für Flash-Medien zur Verfügung, der SD, MMC, Memory Stick (Pro) sowie Compact Flash Typ (Typ I & II sowie Microdrive) liest und beschreibt. Für die Präsentation auf externen Monitoren sind DVI- und TV-Ausgänge vorhanden. Nur Aldi-Süd verrät, dass das Notebook "flüsterleise", mit 35 mm "ultraflach" sei und 2,7 kg wiege.
Als Betriebssystem kommt Windows XP Home (mit SP2) zum Einsatz, weiterhin liefert Aldi unter anderem Microsofts WorksSuite 2005, Nero Burning ROM 6 sowie eine Medion Home Cinema genannte Software-Suite fĂĽr die Nutzung des Notebook als digitalen Videorecorder mit. Weitere Informationen stehen auf den Websites von Aldi Essen und Aldi-SĂĽd bereit. (ll)