Web 2.0 -- ein großer Selbstbedienungsladen
Auf der web2.0 conference, die Anfang Oktober in San Francisco stattfand, diskutierten Experten über die Zukunft des Web.
Auf der web2.0 conference, die Anfang Oktober in San Francisco stattfand, diskutierten Experten über die Zukunft des Web. Nach Meinung der Sprecher – darunter Marc Andreessen, Gründer von Netscape, und Jeff Bezos von Amazon – wird uns der Begriff des "Web als eine Plattform" in der nächsten Zeit häufiger begegnen.
Nach den üblichen Voraussagen – billigere und schnellere Prozessoren, bezahlbare Datenbanken im Terabyte-Bereich und schnellere Internet-Verbindungen – stellten die Teilnehmer vor allem die Frage, was die Nutzer mit der technischen Weiterentwicklung anfangen würden. Eine neue Killer-Applikation sahen sie nicht, stattdessen mehr von den Dingen, die auch heute schon kommerziell erfolgreich sind: "Shopping, search, porn, news and sports" und das alles sehr viel mehr personalisiert. Vor allem die Web-Suche könnte als Hilfe für die Unternehmen bei der Personalisierung dienen, um den Nutzern wirklich alle vorstellbaren Dinge zu verkaufen. Die Pioniere des Internet sahen sich damit selbst als Erbauer des größten Selbstbedienungsladens, den die Welt je gesehen hat – der allerdings heute noch nicht geöffnet sei. (ll)