Cebit

Audio-Streaming im vernetzten Heim

Hermstedt, Pinnacle und Terratec präsentieren kompakte Audio-Streaming-Clients.

vorlesen Druckansicht 98 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Terratec (Halle 25, Stand D40) präsentiert gleich zwei Audio-Streaming-Clients, die mit aktiven Lautsprechern ausgestattet sind und somit ohne Anschluss an eine Stereoanlage betrieben werden können. Der Noxon 2 radio ist ein Vetter des Noxon 2 audio, wird jedoch gleich mit Aktivlautsprecher und UKW-Radio-Tuner ausgeliefert. Er kann per WLAN oder Ethernet im heimischen Netz integriert werden und bietet einen direkten Anschluss für eine externe USB-Festplatte. Er soll ab Ende April zum Preis von 299 Euro verfügbar sein. Ebenfalls von Terratec stammt das iRadio. Das Retro-Design erinnert an ein altes Kofferradio. Es soll im Laufe des Monats Mai für 180 Euro verfügbar sein. Beide Geräte sind UPnP-kompatibel und unterstützen Microsofts DRM 10, sind also auch zum Abspielen von geschützter Musik aus Abo-Diensten (Napster) geeignet.

Pinnacle Systemn (Halle 2, Stand C60) übernimmt in seine Produktpalette die in den USA von Roku Labs hergestellte Soundbridge M1001 und das SoundBridge Radio (Bild). Letzteres ist mit Aktivlautsprechern und einem UKW-Tuner ausgestattet. Durch den integrierten Subwoofer liefert das kleine Gerät eine erstaunlich gute Klangqualität. Das leuchtstarke Vacuum-Fluoreszenz-Display lässt sich gut aus einigen Metern Entfernung ablesen. Die Soundbridge M1001 (ohne aktive Lautsprecher) soll 200 Euro kosten, das SoundBridge Radio 400 Euro.

Hermsted, Hersteller des Audio-Servers Hifidelio, zeigt auf der Sonderschau "Digital Living" in Halle 27, Stand D37, seinen Streaming-Client Hifidelio ST-64. Die Auslieferung des bereits auf der IFA angekündigten Gerätes hat sich verzögert. Endgültiger Termin und Preis stehen noch nicht fest. (sha)