Erster MP3-Player mit 0,85-Zoll-Festplatte
Cowons iAudio 6 ist der erste Player am Markt, in dem Toshibas 4-GByte-Festplatte im Submicro-Format rotiert.
Der koreanische Hersteller Cowon präsentiert in Halle 20, Stand C28, seinen MP3-Player iAudio 6. Im Innern rotiert erstmals eine 4-GByte-Festplatte im 0,85-Zoll-Format (MK4001MTD), deren Auslieferung Toshiba auf der diesjährigen CES bekannt gegeben hatte. Die Kleinstfestplatten drehen mit 3600 U/min und sind speziell für den Einsatz in Mobiltelefonen, PDAs oder Camcordern gedacht.
Der iAudio 6 ist mit einem OLED-Display mit 1,3-Zoll-Diagonale ausgestattet und passt mit seinen Abmessungen von 7,6 cm × 3,6 cm und einer Dicke von 19 mm in jede Hosentasche. Neben MP3 und WMA unterstützt das Gerät auch Ogg Vorbis und den Lossless-Codec FLAC. Nach Aussagen von Cowon soll er sich auch auf Microsofts DRM 10 verstehen, was ihn für Kunden von Musik-Abo-Diensten besonders interessant machen dürfte.
Videodateien gibt der Player als MPEG-4 mit bis zu 160 × 128 Bildpunkten mit 15 Frames aus, eignet sich also ausschließlich zur Wiedergabe kurzer Videoclips. Der integrierte Lithium-Polymer-Akku soll eine Spieldauer von 20 Stunden ermöglichen. Der iAudio 6 soll ab April im Handel verfügbar sein, der Verkaufspreis liegt bei 280 Euro. (sha)