Ikea: Kampagne wirbt mit "Äpple" und angebissenem Apfel – Apple involviert?

Ikea wirbt für eine Produktvorstellung mit Bildern, die sehr an Apples Marke erinnern – inklusive Bezeichnung. Eine Beteiligung Cupertinos ist fraglich.

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"Ikea + Äpple"-Kampagne

"Ikea + Äpple"-Kampagne: Apple hat Firmen schon für weniger verklagt.

(Bild: Ikea)

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Der Möbelhauskonzern Ikea wirbt in einer PR-Kampagne mit einem an Apple angelehnten Logo. In einer an Journalisten in Deutschland verschickten Nachricht ist vor gelbem Hintergrund ein blaues Ikea-Logo zu sehen, an das sich ein Herz und ein zweimal angebissener Apfel anschließen. "IKEA ❤ Äpple – bald wird's knackig" ist die PR-Meldung überschrieben – zusammen mit dem Hinweis, dass es am 30. Oktober eine Ankündigung geben soll.

Mac & i hat sowohl bei Apple als auch bei Ikea angefragt, ob es sich um eine gemeinsame Aktion – etwa im Bereich des Smart Home – handelt. Antworten gab es dazu bislang nicht. Allerdings wirkt die Aufmachung keinesfalls so, als sei Apple beteiligt. Der Konzern ist sehr auf sein Image bedacht. Weder Referenzen auf Obst noch derlei "natürliche" Logos – auch wenn Ikeas Variante stark an der echten Marke orientiert ist – nutzt der Konzern. Auch die Bezeichnung "Äpple" klingt nicht nach Apple.

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Gibt es diese Kooperation nicht, dürfte Ikea ein rechtliches Problem bekommen – und wäre leidlich vorgegangen. Apple geht regelmäßig anwaltlich gegen Unternehmen vor, die Apfellogos verwenden – und sogar welche mit Birnen. So stritt sich Apple mit einer norwegischen Partei oder einem kleinen Bonner Café. Der Konzern ist allerdings markenrechtlich auch dazu verpflichtet, gegen potenzielle Verletzungen vorzugehen, weil ihm sonst selbst der Verlust der Marke drohen kann.

Ikea verkauft seit Jahren eigenes Smart-Home-Zubehör. Aktuell sind etwa Leuchten, elektrische Rollos, WLAN-Lautsprecher, Luftreiniger oder smarte Steckdosen im Angebot. Apple selbst verkauft bis auf Lautsprecher (HomePod, HomePod mini) und Apple-TV-Geräten (als Home Hub) derzeit kein Smart-Home-Zubehör, bietet aber mit Apple HomeKit eine eigene Plattform. Allerdings sind künftig angeblich Geräte wie etwa Kameras geplant, zudem ein "neuartiges Home-Gerät" als Heimzentrale.

Smart-Home-Systeme wuchsen zuletzt immer mehr zusammen – auch dank dem übergreifenden Standard Matter. Dieser ist allerdings keinesfalls frei von technischen Problemen. Zudem dauert es sehr lange, bis neue Versionen – die etwa mehr Geräte mit mehr Funktionen unterstützen – auf die Geräte kommen.

Update

Bei der Aktion handelt es sich schlicht um Clickbait, wie einem offiziellen Ikea-Posting auf Facebook zu entnehmen ist. Es ging um eine Aktion gegen Lebensmittelverschwendung. "Wir feiern die größte Apfelernte seit Jahren und bekämpfen Lebensmittelverschwendung mit vielen Ideen rund ums Einmachen, Einkochen und Aufbewahren", so das Posting. "Äpple" sei, so Ikea in einer Antwort auf eine Nutzernachfrage, ja das "schwedische Wort für Apfel". Interessant: Der nun in den Kacheln verwendete Apfel ist nicht mehr angebissen wie das Apple-Logo.

(bsc)