Google bestätigt neue Fitbit-Hardware für 2026

Google will im nächsten Jahr neue Fitbit-Hardware auf den Markt bringen. Eine Smartwatch wird es sicher nicht.

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Fitbit Charge 6 in mehreren Farben

Fitbits 2023 eingeführter Fitnesstracker Charge 6 könnte nächstes Jahr einen Nachfolger bekommen.

(Bild: Google)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Die Google-Tochter Fitbit hat seit 2023 keine neuen Tracker oder Uhren unter eigener Marke vorgestellt. Das soll sich 2026 ändern. Laut Fitbit-Team steht ein "spannendes Jahr" bevor.

Das erklärte das Unternehmen gegenüber 9to5 Google anlässlich der gerade veröffentlichten Vorschauversion des "ganzheitlichen Gesundheitscoachs auf KI-Basis", der zunächst nur in den USA getestet werden kann. Google will nach eigenen Angaben "im nächsten Jahr neue Fitbit-Hardware auf den Markt bringen". Zudem soll der personalisierte Gesundheitscoach und die neu gestaltete Fitbit-App im nächsten Jahr für alle eingeführt werden.

Die letzte eigene Fitbit-Hardware war der Fitness-Tracker Charge 6, der am 28. September 2023 angekündigt und ab dem 12. Oktober 2023 verfügbar war. Es war der erste Tracker mit Google-Diensten wie Maps und der Google Wallet. Die letzten Fitbit-Smartwatches, die Versa 4 und Sense 2, wurden schon 2022 eingeführt. Mit den beiden Smartwatches mit Fitbit-Branding hatte Google den Stecker zugunsten der Pixel-Watches gezogen, die Anfang Oktober mittlerweile in der vierten Generation erschienen sind. 2024 hatte Google zwar noch das Fitbit Ace LTE für Kinder vorgestellt, diese wird aber nicht offiziell in Deutschland angeboten.

Dass es keine Smartwatches unter der Marke Fitbit mehr geben wird, hatte Sandeep Waraich, Produkt-Lead der Pixel-Wearables im August 2024, gegenüber Engadget bestätigt. Damals sagte er, Fitbit konzentriere sich bei der Entwicklung auf "minimalistische, langlebige Tracker", "für die die Marke zum Synonym geworden ist".

Videos by heise

Im Hinblick auf die Aussage des Google-Managers deutet sich an, dass Google im nächsten Jahr einen Nachfolger des Fitbit Charge 6 vorstellen dürfte. Im Unterschied zu einer Pixel Watch 3 oder 4, die beide gleichzeitig zu unterschiedlichen Preispunkten ab 280 respektive 400 Euro verkauft werden, böte sich ein aufgefrischtes günstigeres Produkt wie ein Charge 7 an. Der noch aktuelle Charge 6 Tracker wird derzeit bei Google ab 160 Euro – im freien Handel für bisweilen unter 100 Euro angeboten.

Abgesehen von einem niedrigeren Einstiegspreis als die Pixel-Uhren sind weitere Unterscheidungsmerkmale eine geringere Größe als auch eine längere Akkulaufzeit. Mit ausgeschaltetem Always-on-Display schafft der Charge 6 etwa eine Woche, ohne an die Steckdose zu müssen. Die aktuelle Pixel Watch 4 muss spätestens nach zwei Tagen nachgeladen werden.

(afl)