Google aktualisiert Nexus One [Update]

Das Google-Telefon erhält ein Update auf Android 2.2.1. Es verhindert das einfache Rooten des Gerätes; bislang sind nur wenige weitere Neuerungen bekannt.

vorlesen Druckansicht 110 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Google weist in mehreren Sprachen darauf hin, dass man das Update auf 2.2.1 installieren sollte, gibt aber keine Erklärung zu den Änderungen.

Das Nexus One ist das erste Android-Smartphone in Deutschland, das ein Update der bislang aktuellen Version 2.2 auf Version 2.2.1 verpasst bekommt. Das Update war vor wenigen Tagen bereits für amerikanische Nutzer verfügbar, jetzt können es auch deutsche Anwender einspielen. Wie bei Android üblich, erhalten Nutzer eine Meldung über die Verfügbarkeit in der Benachrichtigungszeile am oberen Bildschirmrand.

Über die Veränderungen oder Verbesserungen ist bislang nichts bekannnt, lediglich die Kernel-Version ändert sich an einer hinteren Stelle. Die einzig bekannte Änderung betrifft das bislang einfache Rooten des Smartphones: Der 1-Click-Root funktioniert nun nicht mehr. [Update] Weiterhin hat Google die GMail-Anwendung aktualisiert und einen WLAN-Bug beseitigt, der zu Verbindungsabbrüchen im Standby führte. [/Update] (ll)