Google Voice angeblich auf dem Weg in Apples App Store
Die offizielle Anwendung für Googles Kommunikationsdienst soll in den nächsten Wochen in Apples Anwendungsshop erhältlich sein.
Apple hat die offlizielle Anwendung für den Kommunikationsdienst "Google Voice" für seinen App Store laut einem Medienbericht zugelassen. Die Software werde dort in den kommenden Wochen erhältlich sein, berichtet TechCrunch, das sich auf eingeweihte Personen beruft. Google habe lediglich die bereits seit Längerem fertiggestellte Software an das neueste iPhone und Betriebssystem iOS anpassen müssen.
Die Software lag Apple schon voriges Jahr zur Prüfung vor. Ende Juli 2009 hieß es in US-Medien, Apple habe Google Voice abgelehnt, woraufhin sich die Aufsichtsbehörde Federal Communications Commission eingeschaltet habe. Apple dementierte. Das Unternehmen hatte unter anderem argumentiert, das Programm verändere die Nutzeroberfläche und Kernfunktionen des iPhones. Gut ein Jahr passierte in der Sache nichts für die Öffentlichkeit Erkennbares, bis Apple in diesem Monat neue, gelockerte Regeln für Entwickler von iPhone- und iPad-Anwendungen herausgab. Inzwischen sind Anwendungen von Drittanbietern für Google Voice erhältlich.
Beim Dienst Google Voice besitzt der Nutzer eine "Google-Telefonnummer", unter der er seine gesamte Kommunikation bündeln kann: Wird die Nummer angerufen, klingeln sämtliche Festnetz- und Mobiltelefone des Nutzers gleichzeitig, außerdem kann man Anrufe auf eine Voicebox umleiten lassen. (anw)