Info-Häppchen per Bluetooth

Sony Ericsson bringt LiveView -- einen Bluetooth-Empfänger, der verschiedene Inhalte eines Android-Smartphones auf einem Mini-Display anzeigt.

vorlesen Druckansicht 74 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Einen kleinen handlichen Begleiter für Android-Smartphones stellt Sony Ericsson mit dem LiveView vor. Per Bluetooth angekoppelt zeigt das quadratische Gerät (35 Millimeter Kantenlänge) auf seinem 1,3-Zoll-OLED-Touchscreen mit 128 × 128 Pixel Auflösung Nachrichten von Twitter und Facebook, eingehende Anrufe und Kurznachrichten, RSS-Feeds und Kalendereinträge oder ganz einfach nur Uhrzeit und Datum an. Zudem kann man mit dem LiveView den MP3-Player des Telefons steuern und Anrufe abweisen – als Bluetooth-Freisprecheinrichtung dient es jedoch nicht. Wer sein Telefon vermisst, kann es über das LiveView vibrieren lassen; dies funktioniert allerdings nur innerhalb der Bluetooth-Reichweite von rund zehn Metern.

LiveView zeigt Facebook-und Twitter-Einträge an, aber auch einfach nur die Uhrzeit.

Auch auf den Android-Market soll man mit dem LiveView zugreifen können. Entwickler können weitere LiveView-Anwendungen erstellen, die der Anwender über den Liveware-Manager installiert. In einem Youtube-Video zeigt der Sony-Ericsson-Mitarbeiter Markus Hannson etwa, dass über die Android-Anwendung SportyPal Pro auch die Herzfrequenz eines Menschen auf dem Display erscheint.

Der integrierte Akku des Gerätes soll bei durchschnittlichem Gebrauch vier Tage halten, er wird über eine Micro-USB-Schnittstelle geladen. Im Lieferumfang befindet sich ein Armband, in das das LiveView etwa beim Sport eingelegt werden kann.

Das LiveView ist laut Hersteller kompatibel mit allen Android-Smartphones von Sony Ericsson, es soll aber auch mit anderen Androiden funktionieren. Die Android-Version 2.0 ist jedoch Voraussetzung – die Sony-Ericsson-Smartphones Xperia X10, X10 Mini und X10 Mini Pro werden voraussichtlich Ende Oktober auf Android 2.1 aktualisiert, zum Xperia-Modell X8 liegt derzeit noch kein Update-Termin vor. Das LiveView soll für zum Preis von 79 Euro im vierten Quartal erhältlich sein. (ll)