FotobĂĽcher mit KI-Layout: Myposter.de im Test
Der KI-Assistent von Myposter.de generiert Layouts fĂĽr FotobĂĽcher. Das soll stundenlange Handarbeit sparen. Wir haben den Druckdienstleister getestet.
Der Münchner Onlinehändler Myposter wirbt mit einem KI-Assistenten, der Layouts für "professionell gestaltete Fotobücher" generieren soll. Die künstliche Intelligenz des Anbieters erkennt anhand der gewählten Fotosammlung Motive und Anlässe, um die Aufnahmen zu einem möglichst stimmigen Ergebnis zu kombinieren. Auch andere Anbieter erzeugen seit vielen Jahren nach Upload einer Fotosammlung Layoutvorschläge, die man aber in der Regel aufwendig nachbearbeiten muss. Myposter verspricht, dass das keine halbe Stunde mehr dauern soll.
Der Dienst steht als Web-App sowie für Windows, macOS, Android und iPhone bereit. Auf einem Smartphone lässt sich ein Buchlayout aber nicht komfortabel gestalten. Wir haben die Web-App genutzt.
Nach Registrierung bietet Myposter neben Kategorien für Wandbilder und Kalender den Bereich "Fotobuch" an und dort die Optionen "Selbst gestalten" oder "KI-Assistent nutzen". Nach Auswahl des Assistenten lädt man seine Bilder vom Rechner, per QR-Code vom Smartphone oder importiert sie vom Clouddienst Google Fotos.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Fotobücher mit KI-Layout: Myposter.de im Test". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.