Bastel-Projekt: Oxocard in Circuit-Python programmieren

CircuitPython bietet viele Vorteile, darunter eine breite Auswahl an Bibliotheken und eine große Community. Der Beitrag zeigt, wie der Umstieg gelingt.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht
,
Lesezeit: 8 Min.
Von
  • Jacques Supcik
Inhaltsverzeichnis

Das Oxocard-Universum umfasst eine Reihe modularer Mikrocomputer, die als Entwicklungsboards konzipiert sind. Das System zielt darauf ab, einen unterhaltsamen Einstieg in die Mikroprozessor-Programmierung zu ermöglichen und grundlegende Fähigkeiten zu vermitteln.

Die Standardprogrammierung erfolgt über die browserbasierte NanoPy-IDE mit der gleichnamigen Skriptsprache NanoPy, die durch die vereinfachte Syntax einen leichten Einstieg in die Python-Programmierung ermöglicht. Mit dem Umstieg auf CircuitPython kommt man in den Genuss einer leistungsfähigen Alternative.

Mehr Make-Projekte
Kurzinfo
  • Erweiterte Möglichkeit durch CircuitPython
  • Installation von CircuitPython auf der Oxocard
  • Beispielprojekte für den Einstieg

Am einfachsten lässt sich CircuitPython mit dem Web-Installer auf CircuitPython.org auf die Oxocard flashen. Der Web-Installer nutzt WebUSB und erfordert einen auf Chromium basierenden Browser. Problemlos funktioniert die Installation beispielsweise mit Google Chrome oder Microsoft Edge. Firefox und Safari unterstützen WebUSB nicht.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Bastel-Projekt: Oxocard in Circuit-Python programmieren". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.