Dynamisches Apple-Netzteil in mehr Regionen – wann kommt die EU-Version?

Nach den USA, Kanada und weiteren Ländern erreicht der 40W-Dynamic-Power-Adapter von Apple nun weitere Länder. Wird es eine EU-Variante geben?

vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
UK-Version des Dynamic-Power-Adapter von Apple

UK-Version des Dynamic-Power-Adapter von Apple: EU-Version fehlt weiter.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Kompaktes Netzteil, dennoch bis zu 60 Watt im Burst-Modus: Apple verkauft seinen sogenannten Dynamic-Power-Adapter nun in weiteren Weltregionen. Das eigentlich mit 40 Watt Leistung ausgestattete Gerät ist so klein wie das frühere 20-Watt-Modell und spart so besonders mobil Platz in der Tasche oder dem Rucksack. Allerdings wird nach wie vor keine Version mit Eurostecker angeboten. Ob die noch kommt, bleibt unklar – Apple hat sich noch nicht dazu geäußert.

Während die aktuelle Version für die USA, Kanada, Japan und Mexiko, sowie für China, Taiwan und die Philippinen angeboten wird – mit klappbarem Steckerbereich –, kommt die neue Variante nun mit dem sogenannten Type-G-Plug. Diesen kennt man aus Großbritannien, Apple verkauft ihn aber auch für Irland, Hongkong, Saudi-Arabien, Malaysia und Singapur. Nützlich an dem mit drei Steckern ausgerüsteten Netzteil ist, dass es sich einklappen lässt – die Typ-G-Stecker nehmen üblicherweise viel Platz weg.

Videos by heise

Ganz günstig ist der Spaß nicht: In den USA kostet das Netzteil 39 US-Dollar, in Großbritannien nun 39 britische Pfund. In Irland werden wiederum 45 Euro aufgerufen. Es ist möglich, dass Apple das Klappdesign für Eurostecker schlicht nicht umsetzen kann. Bislang hat der Konzern kein solches Modell im Programm. Allerdings ist auch der übliche Typ-G-Stecker Apples nicht klappbar, was das neue Modell besonders macht.

Apple betont, dass man mit dem Dynamic-Power-Adapter von "Vorteilen, die auch Ladegeräte mit höherer Wattzahl bieten", profitiert. Das sei nun auch "im Taschenformat" möglich. Ein iPhone 17 soll mit dem Netzteil bis zu 50 Prozent Ladung in 20 Minuten erreichen, beim iPhone Air sind es 50 Prozent in 30 Minuten, so der Hersteller. Die Tests wurden allerdings mit Pre-Production-Geräten durchgeführt.

In den USA war das neue Netzteil gleich im September zusammen mit den neuen iPhone-Modellen auf den Markt gekommen. Es dauerte also zwei Monate bis zur Type-G-Variante. Diese ist aktuell auch nur in den besagten Märkten erhältlich, es ist also nicht möglich, im irischen Apple Online Store nach Deutschland zu bestellen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)