Tipp: Spotlight in macOS 26 wiederherstellen

Was tun, wenn in Tahoe weder die Systemsuche noch die Apps-Ansicht funktioniert? Das kann einen ganz bestimmten Grund haben.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Ich hatte meinen Mac recht zeitnah auf macOS 26 Tahoe aktualisiert und keine größeren Probleme gehabt, nun funktioniert nach einem Update plötzlich die globale Spotlight-Suche nicht mehr. Auch die Apps-Ansicht kann ich nicht aufrufen. Es erscheint einfach kein Fenster. Die Suche im Finder funktioniert hingegen tadellos.

Vermutlich hatten Sie in einer früheren Version von Tahoe einen Terminal-Trick ausprobiert, um das von Apple abgesägte Launchpad wieder zu reaktivieren.

Dieser Trick ist mittlerweile nicht nur wirkungslos, sondern blockiert auch das globale Spotlight-Fenster.

Videos by heise

Der Trick beruhte auf einer Einstellung in folgender Preferences-Datei: /Library/Preferences/FeatureFlags/Domain/SpotlightUI.plist

Wer mit einem nicht mehr funktionierenden Trick ĂĽber eine Preferences-Datei versucht, das alte Launchpad zu reaktivieren, blockiert sich mittlerweile die globale Spotlight-Suche.

Diese wurde dazu extra angelegt. Löschen Sie die Datei im Finder oder mit dem Terminal:

sudo rm /Library/Preferences/FeatureFlags/Domain/SpotlightUI.plist

Wichtig ist, dass Sie den Vorgang jeweils mit einem Admin-Account ausfĂĽhren.

Nach einem Neustart lässt sich das Spotlight-Fenster wieder aufrufen.

Ab- und wieder Anmelden reicht nicht aus.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(wre)