Tipp: Spotlight in macOS 26 wiederherstellen
Was tun, wenn in Tahoe weder die Systemsuche noch die Apps-Ansicht funktioniert? Das kann einen ganz bestimmten Grund haben.
Ich hatte meinen Mac recht zeitnah auf macOS 26 Tahoe aktualisiert und keine größeren Probleme gehabt, nun funktioniert nach einem Update plötzlich die globale Spotlight-Suche nicht mehr. Auch die Apps-Ansicht kann ich nicht aufrufen. Es erscheint einfach kein Fenster. Die Suche im Finder funktioniert hingegen tadellos.
Vermutlich hatten Sie in einer früheren Version von Tahoe einen Terminal-Trick ausprobiert, um das von Apple abgesägte Launchpad wieder zu reaktivieren.
Dieser Trick ist mittlerweile nicht nur wirkungslos, sondern blockiert auch das globale Spotlight-Fenster.
Videos by heise
Der Trick beruhte auf einer Einstellung in folgender Preferences-Datei: /Library/Preferences/FeatureFlags/Domain/SpotlightUI.plist
Diese wurde dazu extra angelegt. Löschen Sie die Datei im Finder oder mit dem Terminal:
sudo rm /Library/Preferences/FeatureFlags/Domain/SpotlightUI.plist
Wichtig ist, dass Sie den Vorgang jeweils mit einem Admin-Account ausfĂĽhren.
Nach einem Neustart lässt sich das Spotlight-Fenster wieder aufrufen.
Ab- und wieder Anmelden reicht nicht aus.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(wre)