Firefox: Tab-Gruppen bekommen Hover-Vorschau
Mozilla hat die Tab-Gruppen-Funktion in Firefox um ein wichtiges Features erweitert: Der Browser kann jetzt direkt eine Vorschau anzeigen.
(Bild: David Esser/Shutterstock.com)
Mozilla hat die Tab-Gruppen-Funktion in Firefox um mehrere neue Features erweitert. Seit dem Start der Funktion Anfang des Jahres nutzen laut Mozilla über 18 Millionen Menschen die Möglichkeit, ihre Browser-Tabs zu organisieren – und die jüngsten Updates basieren auf Rückmeldungen aus der Mozilla Connect Community.
Ab Firefox 145 können Anwender den Inhalt einer Tab-Gruppe per Überfahren mit dem Mauszeiger vorab ansehen, ohne die Gruppe aufklappen zu müssen. Diese Hover-Vorschau zeigt eine Übersicht aller enthaltenen Tabs. Seit Firefox 142 bleibt der aktive Tab auch dann sichtbar, wenn die zugehörige Gruppe zusammengeklappt wird – das soll Unterbrechungen im Arbeitsfluss reduzieren. Und seit Firefox 143 lassen sich Tabs per Drag & Drop direkt in eine zusammengeklappte Gruppe ziehen, ohne diese vorher öffnen zu müssen. All das vereinfacht die Organisation und reduziert laut Mozilla die Unordnung auf dem Bildschirm.
Videos by heise
Feedback zu Saved Groups und Workspaces gesucht
Mozilla sammelt aktuell Rückmeldungen zu zwei weiteren Funktionsbereichen. Bei den gespeicherten Tab-Gruppen möchte das Unternehmen verstehen, wie Nutzer diese im Vergleich zu klassischen Lesezeichen verwenden und welche Vorteile sie ihnen bieten. Außerdem interessiert sich Mozilla für das Konzept von Workspaces – also die Option, verschiedene Kontexte durch voneinander isolierte Tab-Gruppen zu trennen, die innerhalb eines Browser-Fensters verfügbar bleiben.
Die Vorschau in der Tab-Gruppen-Funktion ist Teil der kürzlich veröffentlichten Firefox-Version 145, die unter anderem auch PDF-Kommentare und verbesserten Fingerprinting-Schutz mitbringt. Feedback zu Tab-Gruppen nimmt Mozilla über die Connect-Plattform entgegen.
Siehe auch:
- Firefox: Download schnell und sicher von heise.de
(fo)