Halbleiterhersteller X-Fab verdoppelt Ergebnis

Der Erfurter Halbleiterhersteller schaut sich nun nach Gelegenheiten um, seine Kapazitäten zu erweitern.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Der Erfurter Halbleiterhersteller X-Fab hat sein Ergebnis im vergangenen Geschäftsjahr verdoppelt und schaut sich nach Möglichkeiten zur Kapazitätserweiterung um. "Wenn wir das richtige Projekt finden, ist auch eine Übernahme nicht ausgeschlossen", sagte Finanzvorstand Chris Förster heute der dpa. X-Fab hatte sich im vergangenen Jahr für das von Schließung bedrohte Infineon-Werk in München-Perlach interessiert. Letztlich scheiterte die Übernahme jedoch, weil das Werk nach Einschätzung des Vorstandes nicht wirtschaftlich zu betreiben war.

2005 verbuchte das Unternehmen beim Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) einen Anstieg von 7,7 Millionen auf 15,0 Millionen Euro. Der Umsatz wuchs um 14,3 Prozent auf 162,7 Millionen Euro. Das Wachstum habe damit deutlich über dem Durchschnitt der Halbleiterindustrie mit 7 Prozent gelegen. 2006 werde eine Umsatzentwicklung in Richtung 190 Millionen Euro angepeilt, sagte Förster. Das Unternehmen ist auf analog-digitale Schaltkreisen unter anderem für die Automobilindustrie, für Kommunikationstechnik und Konsumgüter spezialisiert.

Die X-Fab Semiconductor Foundries AG mit Fabriken in Großbritannien und den USA beschäftigt insgesamt 1100 Mitarbeiter, davon mehr als 600 in Erfurt. In den bestehenden Fabriken sollen nach Angaben von Förster die Produktionsmöglichkeiten der Marktentwicklung angepasst werden. In der US-Produktionsstätte in Texas werde die Kapazität bis 2008 um etwa 15 Prozent erhöht.

Vorstandschef Hans-Jürgen Straub sieht das Unternehmen mit einer Eigenkapitalquote von 74 Prozent finanziell gut für weiteres profitables Wachstum gerüstet. Mit der Spezialisierung auf analog-digitale Mikrochips habe X-Fab eine führende Marktposition erreicht. "Seit Monaten weisen die Auftragseingänge nach oben", sagte Straub. Seit 1999 ist die belgische Beteiligungsgesellschaft Elex N.V. Mehrheitsgesellschafter von X-Fab. (dpa) / (anw)