Endpoint-Manager Tanium kommt auf Mobilgeräte von Apple
Bislang unterstützt die Tanium-Plattform vor allem Server, Desktops und Notebooks. Die Plattform kennt nun auch mobile Endpoints – und beginnt mit Apple.
Tanium-Oberfläche mit Überblick diverser Apple-Geräte: Apple-MDM hilft.
(Bild: Tanium)
Das US-Unternehmen Tanium hilft Firmenkunden dabei, ihren Rechnerpark zu verwalten – das Endpoint-Management-Werkzeug kann Systeme, auf denen der Client läuft, auf ihre Sicherheit überprüfen, sie autonom mit Updates versorgen und ihren aktuellen Zustand ermitteln. Bislang gab es die Plattform nur für Server, Desktops und Laptops unter Windows, Linux und macOS, aber nicht für Mobilgeräte. Wie die Firma am Dienstag bekannt gab, ändert sich das nun: Tanium kann künftig auch iPhone und iPad verwalten, zudem das Apple-Headset Vision Pro. Dabei nutzt die Plattform Apples MDM-Werkzeuge zur Anbindung. Admins können, wenn sie das wünschen, neben dem seit längerem vorhandenen Tanium-Client für macOS alternativ auch diesen Weg nutzen.
iPhone und iPad als normaler Endpoint
Die Mobilgeräteunterstützung ist direkt in Taniums Plattform integriert, iPhones & Co. tauchen also in den vorhandenen Dashboards auf. Ziel sei es, die Apple-Geräte nicht mehr mit Extrawerkzeugen managen zu müssen, sondern mit dem System, das auch Windows, Linux und Cloud-Endpoints verwaltet. "Blinde Flecken" sollen so vermieden werden, ebenso wie unzuverlässige Daten und "Tool Sprawl", also eine zu komplexe Verwaltungslandschaft.
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In Tanium sind künftig Apples typische Verwaltungswerkzeuge wie Konfigurationsprofile, Provisioning sowie automatische Updates integriert. Dabei lassen sich zahlreiche Geräte gleichzeitig verwalten. iPhone und iPad seien damit "genauso verlässlich wie jeder andere Endpoint" zu managen, so Tanium, "mit gleicher Tiefe und Verlässlichkeit". Die Plattform liefert auch ein Lifecycle-Management für iPhone und iPad, kann Geräte sperren, löschen und neu starten. All das können andere Lösungen auch, wer Tanium bereits im Unternehmen hat, muss nun aber die Plattform nicht mehr wechseln. Apple-Geräte lassen sich über Tanium auch in die ServiceNow CMDB einbringen.
KI-Produkte und Operational Technology
Tanium stellte am Dienstag auch noch neue KI-Produkte vor. Tanium Ask ist eine "Agentic AI Experience", mit der Admins ihr Dashboard in natürlicher Sprache abfragen und Befehle erteilen können.
Zusätzlich gibt es einen AI-Agenten für ServiceNow. Beim Endpoint-Management soll es neben iOS und iPadOS künftig auch auf OT-Geräte (Operation Technology, also Industrie-IT) gehen. Später ist dann auch noch Android dran.
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(bsc)