Bluthochdruckwarner in der Apple Watch: So arbeitet die neue Funktion

Hypertonie ist eine oft erst spät entdeckte Volkskrankheit. Die Apple Watch soll das ändern. Wir zeigen, wie gut es funktioniert – und die Einschränkungen.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Sport mit Apple Watch

Sport mit Apple Watch: Nun auch als Bluthochdruckwarner am Start.

(Bild: Inge Schwabe / heise medien)

Lesezeit: 8 Min.
Inhaltsverzeichnis

Mit den System-Updates im Herbst hat Apple die Gesundheitsfunktionen von iPhone und Watch ausgeweitet. Neben Puls, Sauerstoffsättigung, Schlafqualität und mehr analysiert Apple das Blut nun auf eine mögliche Hypertonie, also dauerhaft zu hohen Blutdruck. Die Funktion "Bluthochdruckmitteilungen" erfordert eine Apple Watch ab Series 9 oder Ultra ab Generation 2 mit watchOS 26 sowie ein iPhone 11 oder neuer mit iOS 26.

kurz & knapp
  • Die Apple Watch kann Anzeichen fĂĽr Bluthochdruck erkennen.
  • Die Bluthochdruckmitteilungen dienen als FrĂĽhwarnsystem.
  • Menschen mit diagnostizierter Hypertonie bringt die neue Funktion nichts.

Der Blutdruck in der Einheit Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) wird in der Regel durch zwei Zahlen ausgedrückt. Bei Erwachsenen gilt ein Verhältnis von 120/80 mmHg (gesprochen: 120 zu 80) als gut und gesundheitlich unproblematisch. Der obere Wert beschreibt den systolischen Blutdruck, umgangssprachlich auch Systole (aus dem Griechischen für Kontraktion).

Gesundheit, Apps und Technik

Er resultiert aus der Kraft, mit der das Herz Blut in die Gefäße pumpt, wenn es sich zusammenzieht. Der diastolische Blutdruck (Diastole, griechisch für Erweiterung) wird erfasst, wenn sich das Herz zwischen den Schlägen entspannt und mit Blut füllt, und wird durch den Widerstand und die Elastizität der Gefäße beeinflusst. Wenn sich der systolische und der diastolische Blutdruck erhöhen, spricht die Medizin von Hypertonie (Bluthochdruck). Fallen beide ab, handelt es sich um eine Hypotonie (niedriger Blutdruck).

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Bluthochdruckwarner in der Apple Watch: So arbeitet die neue Funktion". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.